Wartungskosten für den CLA

• Hi !

Ich habe mir heute mal die Servicepreise für den CLA EQ mailen lassen, diese stellen sich wie folgt dar:

Service A (im Wechsel mit Service B alle 2 Jahre oder 30.000 km): 296,57 €

Service B (im Wechsel mit Service A alle 2 Jahre oder 30.000 km): 331,68 €

Feinstaubfilter (bei jedem Service fällig): 67,50 €

Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre): ca. 120 €

Kühlmittelstand des Niedertemperaturkreislaufs prüfen (alle 2 Jahre oder 60.000 km): ca. 65 €

Kühlmittel Niedertemperaturkreislauf wechslen (bei 210.000 km): 273,54 €

Anhängervorrichtung prüfen falls vorhanden (bei jedem Service B); 16,05 €

Alle Preise inkl. MwSt.

Was hier fehlt sind die Materialkosten. Ich weiss jetzt nur dass die Scheibenwischerblätter beim Kunzmann im Shop mit 112 € zu Buche schlagen.

Ciao

Andreas

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Danke für die Übersicht. Ich hatte meinen Verkäufer beim Gespräch auch direkt gefragt, wie es mit Servicekosten aussieht. Da sagte er schon die werden um die 500 € liegen.

Da ich von Tesla komme, war ich bisher doch eher verwöhnt, was solche Kosten angeht. ;)

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Auftragsbestätigung am 04.11.25 erhalten. Neuer Termin Q4 2025

Letzter Stand: Auslieferung geplant Mitte Dezember 25

Abholung ab Werk Bremen

• Der Hauptgrund ist einfach, weil die Leute nicht bremsen. ;) Ich hatte meinen Tesla nicht ganz 2 Jahre und hätte auch dort alle 2 Jahre den Service (freiwillig) gemacht. Es gibt ja paar gute Gründe für einen Service. Die Kosten wären bei Tesla dann aber nicht ganz so hoch gewesen.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Auftragsbestätigung am 04.11.25 erhalten. Neuer Termin Q4 2025

Abholung ab Werk Bremen

• Gerade bei den älteren Modellen trifft das noch zu. Aber auch Tesla entwickelt sich ja weiter und die Qualität hat in den letzten 1-2 Jahren dort auch deutlich zugenommen. Ich gehe daher davon aus, dass die Statistik zukünftig anders aussieht. Aber darum soll es hier in dem Thread ja auch gar nicht gehen. ;)

Nun genug OT zum Thema Tesla und wieder zurück zum Thema CLA. 8)

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Abholung ab Werk Bremen

• Was ich da nicht recht verstehe, mal steht da "alle 2 Jahre" und mal "bei jedem Service". Das Wartungsintervall liegt ja offiziell bei 24 Monaten und 30.000 km, das verwirrt mich etwas. Oder heißt das nur, wenn jemand 30.000 km in einem Jahe runterspult, wird die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt? Vielleicht steh ich auch einfach nur aufm Schlauch.

Grüße

• Das heisst normalerweise 24 Monate oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei 12.000 km/Jahr also alle 2 Jahre, bei 40.000 km/Jahr also alle 9 Monate (ungefähr).

Wenn nur "alle 2 Jahre" dort steht, gilt auch nur das. Die Bremsflüssigkeit zieht wohl nur über die Zeit Wasser durch den Schlauch an, daher kein km-Limit.

Eigentlich ist das doch selbsterklärend, oder nicht? Unterschiedliche Sachen müssen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht werden.

• Was ich da nicht recht verstehe, mal steht da "alle 2 Jahre" und mal "bei jedem Service". Das Wartungsintervall liegt ja offiziell bei 24 Monaten und 30.000 km, das verwirrt mich etwas.

Es soll ja Leute geben welche die 30.000 km vor Ablauf von 2 Jahren voll haben (ich voraussichtlich nach 20 Monaten) - dann muss man früher zum Service. Muss man früher zum Service dann werden Sachen, welche nur nach Zeit fällig sind und wo der Zeitfaktor noch nicht abgelaufen ist, regulär noch nicht gemacht.

Bei mir wird dann zB beim ersten Service noch kein Bremsflüssigkeitswechsel und keine Prüfung des Kühlmittelstandes durchgeführt weil nicht fällig. Ob mich das Fahrzeug dann 4 Monate nach dem 1. Service nochmal in die Werkstatt schickt um die beiden nach Zeit fälligen Punkte abzuarbeiten werde ich dann im Mai 2028 sehen. Kostenmäßig ist es mir Wurscht da ich Komplettservice im Leasing habe.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.