Test CLA 350 4Matic von Andimp3

• Das Fahrzeug hat keine klassischen Düsen für die Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage sondern diese kommt aus den Wischern selbst. Weiss jemand ob das eine Spezialität der beheizten Scheibenwischer vom Winterpaket ist oder hat man dieser Wischer (mit Ausnahme der Heizfunktion) auch ohne Winterpaket ?

Hierzu habe ich heute mal einen Serviceberater unseres Händlers gefragt: egal ob Winterpaket oder nicht - die Scheibenwischer sind identisch in Sachen der Wasserführung. Der Text zum Winterpaket ist wohl auch falsch im Konfigurator, der Serviceberater sagte mir dass im Winter-Paket eine beheizte Wischerauflage (in der Scheibe) vorhanden ist und nicht beheizte Wischerblätter.

Somit braucht es also kein Winterpaket wenn man die neuartigen Wischer haben will.

Das passt mir ganz gut denn ich brauche weder beiheizte Wischerblätter/Wischerblauflage noch ein beheiztes Lnekrad, denn wenn es kalt ist wird bei mir das Fahrzeug immer gut vorgeheizt, da ist dann auch die Scheibe frei und das Lenkrad nicht mehr so kalt (gibt ja zur Not auch Handschuhe).

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Guten Morgen,

komme grade von meiner ausgiebigen Probefahrt mit dem CLA 350 und bin leider etwas ernüchtert.

Nicht falsch verstehen, Optik, Leistung und Fahrwerk sind absolut überwältigend, aber die Verarbeitung im Innenraum bei einem 70.000€ teuren Wagen finde ich schon etwas traurig.

Lenkrad, Mittelkonsole und Türverkleidungen machen noch einen wirklich guten Eindruck. Sobald man allerdings mit dem Knie gegen den Mitteltunnel stößt, hört man erste Knarzgeräusche.

Selbige nimmt man denn bei Bodenwellen auch von den Kunststoffholmen zwischen den Türen wahr, vermutlich aus den leider absolut billig wirkenden Gurtführungen.

Hat das sonst noch wer während seiner Probefahrt wahrgenommen oder hatte ich einfach nur Pech bei der Fahrzeugwahl?

• Bei meinem 250+ knarzt auch absolut garnichts.

Aber es stimmt die Gurtführungen sind aus Hartplastig.

Hört sich nicht so gut an wenn sich die Kinder gefühllos abschnallen und die Gurtschnalle auf das Hartplastik aufschlägt.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 - versprochener Liefertermin Ende Aug. / Anfang Sept. 2025 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025 8o

• Das sind auch Sachen, wenn die bei einem Neuwagen von MB vorkommen, die immer anstandslos von MB im Rahmen von Gewährleistung/Garantie behoben werden.

Beim C118 hatte ich nach ein paar Monaten mal Störgeräusche bei basslastiger Musik von der Beifahrertür.

Reklamiert, in die Werkstatt gebracht, kostenloser Leihwagen, Werkstatt die entsprechende Stelle mit etwas Filz unterfüttert, nächsten Tag das Fahrzeug wieder geholt und die restliche Zeit des Leasings war alles perfekt.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Das sind auch Sachen, wenn die bei einem Neuwagen von MB vorkommen, die immer anstandslos von MB im Rahmen von Gewährleistung/Garantie behoben werden.

Beim C118 hatte ich nach ein paar Monaten mal Störgeräusche bei basslastiger Musik von der Beifahrertür.

Reklamiert, in die Werkstatt gebracht, kostenloser Leihwagen, Werkstatt die entsprechende Stelle mit etwas Filz unterfüttert, nächsten Tag das Fahrzeug wieder geholt und die restliche Zeit des Leasings war alles perfekt.

Das macht Hoffnung „wenn“ was ist (was ich natürlich erstmal nicht hoffe) VW nimmt sich dem gar nichts an. Man bleibt auf seinen Problemen sitzen ob Qualität oder Software...