Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ich hatte ja vor einiger Zeit ein 1.1-Update, was in der Downloadphase irgendwo bei 59% abgebrochen ist. Dann erschien eine Meldung, die ungefähr sagte "Es kann sein, dass Ihnen später wieder ein Update angeboten wird" und seitdem war es das mit Updates. Ich bin weiterhin auf 1.0.3.

Was ich nicht verstehe, ist, was jetzt eigentlich der Status des Fahrzeugs im Bezug auf OTA-Updates ist:

- Dasselbe Update wird wohl nicht erneut probiert?

- Kommt irgendwann eine neue Version per OTA?

- Ist das Fahrzeug für OTA gesperrt und ich muss in die Werkstatt?

Im Fahrzeug selbst steht dazu nichts.

• Diese Meldung über ein größeres Update lese/höre ich seit Dez.25 und dann wird es immer wieder um ein Monat verschoben wenn der Termin knapp erreicht ist.

Da heute schon jemand berichtet und mit Bild bewiesen hat dass er eine 1.3.x nach Werkstattaufenthalt hat... scheint mir die Info doch recht glaubhaft.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das sollte doch beim CLA genau so möglich sein, wenn ich die Klimatisierung starte… dann bleibt das Auto doch auch wach, oder? …. Sicher nicht ewig… aber doch eine Weile…

Beim C118 war das maximal 30 Minuten der Fall... aber auch nur bis zum erreichen der Zieltemperatur, kurz danach wurde abgeschaltet.

Ne weiter Möglichkeit beim C174, welche ich selbst ja noch nicht testen kann, wäre es diesen mit nicht sonderlich hohem SoC an nen 11 kW Lader hängen und laden. Ich gehe bei dieser Annahme davon aus dass der C174 das System während dem Laden nicht runterfährt. Das war jedenfalls beim C118 und ist auch bei meinem Smart #1 der Fall.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Aber stand heute ist das der Plan.

Das haben die für mich geplant weil meiner Ende März gebaut wird und ich ihn am 30. April übernehmen will :D

Ich finde einfach die neuere UI vom Design her ziemlich schön und "lebendiger" als die alte.

Ich glaube ich muss mir mal ein Video zum GLC anschauen.... von denen haben wir ja auch ein paar für Ende Juli bestellt.

Du weisst nicht zufällig eins wo man das UI nebst Funktionen sehen kann ?

• Ist das Fahrzeug für OTA gesperrt und ich muss in die Werkstatt?

Könnte sein. Gute Methode um ziemlich sicher kostenfrei ein Update in der Werkstatt zu bekommen: bemängele Systemausfälle der Assis.

• Mit Deinem Pessimismus würde ich nicht aus dem Haus gehen geschweige denn mich im Straßenverkehr bewegen.

• Hallo Leute, bald kommt das große Update 😜

Ihr dürft nur nicht die Vollmond 🌕 Nacht nicht übersehen und den richtigen Tanz dazu. Wenn ihr falsche Tanzschritte macht wird bestenfalls das Update abgebrochen oder ihr bekommt es nächsten Vollmond. Oder war es 🌚 ?

Am 10.3. kommt er jedenfalls zum freundlichen 😁 mit der Begründung der Ausfallenden Assistentsysteme.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Mit Deinem Pessimismus würde ich nicht aus dem Haus gehen geschweige denn mich im Straßenverkehr bewegen.

Ich glaube wenn es dir auch so gehen würde wie mir, dass man seit Oktober vertröstet wird von der Werkstätte auf ein großes Update... (der erste versprochene Termin war Anfang Jänner)
    würdest du anders denken.

• Ich glaube wenn es dir auch so gehen würde wie mir, dass man seit Oktober vertröstet wird von der Werkstätte auf ein großes Update... (der erste versprochene Termin war Anfang Jänner)
    würdest du anders denken.

Hahaha... Smart vertröstet seine Kunden (und somit auch mich) seit 2023. Nur bei MB ist ja schon sichtbar das sich ordentlich was tut - aber vermutlich hälst Du das hier im Forum gepostete Bild von 1.3.x für einen Fake... da kann man Dir nicht helfen.

Im Vergleich zu Smart hat MB in kurzer Zeit schon sehr viel bewegt.