Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Wie unterscheidet sich denn "großes Softwareupdate von Mercedes" zu dem OTA-Update ?? Soll das heissen es gibt MB.OS-Updates für welche man in die Werkstatt muss ?

Und wie läuft denn ein OTA-Update in der Praxis ab ?

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich hatte schon das erste OTA-Update auf 1.0.2. am 29.09. Bin über die Mercedes App aufgefordert worden mit Dauer ca. 40 min. In Zukunft werde ich meinen CLA vor dem Update besser parken. Das Auto ist während dem Vorgang komplett verriegelt. Kein Umstellen und auch kein ins Fahrzeug kommen um den Einkauf rauszuholen X(

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 - versprochener Liefertermin Ende Aug. / Anfang Sept. 2025 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025 8o

• Das Auto ist während dem Vorgang komplett verriegelt. Kein Umstellen und auch kein ins Fahrzeug kommen um den Einkauf rauszuholen

Das kenne ich so schon vom Smart #1 (bzw. könnte man wohl öffnen aber Update bricht dann ab - hab ich aber nie probiert). Nur gehts beim Smart schneller... runterladen problemlos während dem fahren und wenns dann passt das Update (Dauer 10-20 Minuten soweit ich es beobachtet habe) durchführen lassen und das Auto verlassen. Wobei die zu verarbeitende Datenmenge beim Smart vermutlich auch deutlich kleiner ist - waren wohl immer so 3-4,5 Gb.

bei den Kia EV in unserem Fuhrpark dauert das Update meiner Erinnerung nach auch so 30-40 Minuten.

• Habe 1.1.0 bei Auslieferung festgestelltIMG_4730.jpg

Das schaue ich mir gleich mal an wenn ich meinen in 1-2 wochen abholen kann. Aktuell ist mein gutes Stücke auf dem Transportweg von Rastatt zur Berlin Niederlassung am Salzufer.

Aber wenn bei dir schon die Version 1.1.0 drauf ist, wird bei den bereits ausgelieferten bestimmt bald ein OTA kommen wenn dort "nur" die Version 1.0.3 drauf ist.

Konnte leider nirgendwo ein Changelog finden zu den Updates.

Schon witzig, mein erstes Auto war ein Ople Kadett C-Coupe, ich glaube mit 2,0 Litern als GT/E. Da bist eingestiegen, hast auf die Tanknadel geschaut, Schlüssel gedreht, Abfahrt. Heute machen wir uns Gedanken, ob wir für ein Update richtig stehen und ob wir das jetzt machen können oder ob wir nochmal los müssen.

Wenn ich daran denke, wie sich das ganze Entwickelt hat in 30 Jahren, bin ich echt gespannt darauf, was in den nächsten 30 Jahren noch alles kommen wird.

• Ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst, mein erstes Fahrzeug anno 1984 war ein BMW 2002tii.... im Vergleich dazu ist der CLA wie Raumschiff Enterprise zu den ersten Gleitfluggeräten der Gebrüder Wright :D