Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

• Ist das beim CLA EQ wirklich regelmäßig so, noch 10 km nach 0%?

Der Versuch macht Kluch und könnte zum Ärgernis oder schlimmer noch der Verärgerung der Beifahrerin führen :D

Mal ehrlich - die Karre hat doch nun wirklich genug Reichweite, da muss man nicht die letzten km aus dem Akku rauspressen, was den auch wieder nur unnötig stresst.

es gab doch hier schon mal ein Video, wo Jemand mit 3% nicht weiter fahren konnte… und abgeschleppt werden musste

Bist Du sicher ? Ich kann mich an sowas nicht erinnern.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Mal ehrlich - die Karre hat doch nun wirklich genug Reichweite, da muss man nicht die letzten km aus dem Akku rauspressen, was den auch wieder nur unnötig stresst.

Da hast Du recht. Als ich gestern Abend das Auto abgestellt hab, waren noch 8% drin mit 67 km Reichweite. Mein Arbeitsweg hin und zurück sind knapp 30 km und noch ein kleiner Umweg zu einem Termin heute. Da hatte ich halt überlegt ob ich gestern oder erst heut lade. Bin dann heut mit 4 % Rest im Akku zu Hause angekommen, also alles schick.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mercedes CLA 250+

130 km/h Test – Verbrauch & reale Autobahn- Reichweite mit 85 kWh!

• Dieses Wochenende habe ich eine Langstrecke von ca. 1200 km abgespult. Die Außentemperaturen lagen tagsüber bei etwa 10 °C und nachts bei ca. 5 °C. Auf der polnischen Schnellstraße (Tempomat 120 km/h) lag der Verbrauch bei soliden ~17 kWh/100 km. In der Stadt oder auf der Landstraße ist es natürlich deutlich weniger.

Besonders interessant war das Thermomanagement: Wenn man einmal vorkonditioniert hat, hält der Akku die Wärme erstaunlich lange. Mein Ablauf war so: Laden bei Ionity (Akku ging hoch auf über 40 °C), danach 150 km Fahrt, dann eine 3-stündige Standzeit und anschließend nochmals 150 km Fahrt. Trotz der langen Pause und der Strecke dazwischen lag die Batterietemperatur beim nächsten Ladestopp immer noch bei ~25 °C – ich musste also absolut nie nachheizen.

Was mich auch positiv überrascht hat, ist die Reichweitenanzeige. Ich bin einmal mit nur 3 % SoC angekommen. Die MB-Navigation war hier eher vorsichtig und wollte die Route so nicht planen – sie hat stattdessen einen früheren Stopp bei etwa 7–8 % vorgeschlagen. Das Auto kalkuliert aber ziemlich verlässlich und realitätsnah, man kann der Anzeige also trauen.

• Die MB-Navigation war hier eher vorsichtig und wollte die Route so nicht planen – sie hat stattdessen einen früheren Stopp bei etwa 7–8 % vorgeschlagen.

Den Effekt habe ich auch schon in meinem CLA beobachtet. Hier ist etwas Aufmerksamkeit erforderlich, denn in dem Versuch eine frühere als die von mir gewünschte Ladestation anzusteuern, hat das Navi die Route auf eine insgesamt längere Strecke umgeplant - ich war auf der Landstraße mit relativ vielen Ladestationen in der Umgebung unterwegs. Da musste ich das Navi eine Zeit ignorieren, bis ich der eigentlich gewünschten und eingespeicherten Ladestation näher war.

Der Versuch die automatisch geplante Ladestation aus der Route zu nehmen führt dann nur zu einer Neuplanung und sofort ist die gerade gelöschte Station wieder drin.

Die SOC Einstellung für Ankunft an der Station steht bei mir auf minimal (nicht 10%).

• Hi,

bin jetzt mal einmal am Sonntag Landstraße hin und zurück Autobahn mit Tempomat 180 km/h gefahren. Da fährt es sich auch noch entspannt seitens CLA EQ.

Landstraße hin 160 Kilometer. Dauer knapp über 02:30 h. Verbrauch bei 16,4 kWh. 7 Grad

Autobahn zurück 206 Kilometer. Dauer 1:50. h. Verbrauch 24,4 kWh. 11 Grad. Schnitt 120 km/h

Auf der AB wann es ging Vollgas und auf Sport

Fazit: Landstraße ist einfach entspannter. Ich bleib beim Lieblingstempo von 130-150 km/h auf der AB

• hier mal meine jüngste Heimfahrt von der Arbeit. Bei 15 Grad gestartet und mit Tempomat 150 auf der Autobahn wo möglich.

Habt ihr vergleichbaren Verbrauch bei den Parametern?

Drive Score ist allerdings in der Regel nie über 60%, Tendenz bei 45-50%. Wie man da nahe 100% kommen soll außer wenn ich Kurzstrecke von zuhause weg fahre und den steilen Berg über 1 km am Anfang mitnehme ist mir allerdings schleierhaft…

• Mal ganz ehrlich, ich habe mir kein Auto mit 354PS gekauft um dann auf der BAB nur 100 oder so zu fahren. Wenn ich dann 22kWh/100km oder mehr brauche, dann ist das okay! Der CLA ermöglicht es längere Strecken zügig und mit akzeptablen Ladepausen zu fahren und deshalb habe ich mich für dieses Fahrzeug entschieden. Und ich werde auch sicherlich weder Klima noch sonstige Komfortfunktionen abschalten um Energie zu sparen und dadurch den DriveScore zu erhöhen.

Zumal das Punkte sammeln im ECOCoach recht sinnlos ist seit Mercedes vor ca 2 Jahren den Kauf von Ladegutscheinen mit Punkten eingestellt hat.

Für mich habe ich aber auch positives aus dem ECOCoach gezogen, nämlich einen besseren Umgang mit Ladevorgängen (nur soviel laden wie man wirklich in absehbarer Zeit braucht). Interessanterweise erzieht der ECOCoach Hybridfahrer zum möglichst häufigen vollladen des Akkus (C300e mein letztes Auto).

• So sehe ich das auch.

Darüber hinaus sind doch die E-Autos, die mit 90 km/h im Windschatten von LKWs fahren, in denen der Fahrer Mütze und Schal an hat, keine gute Werbung für das Umsteigen auf Elektromobilität. Es sieht ja so aus als wenn man so fahren müsste. Wenn man aber im Verkehr mitschwimmt oder auch mal der Schnellste auf seinem Autobahnabschnitt ist, erkennt man eher, dass es keine relevanten Unterschiede der Antriebsarten mehr gibt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP