Update von MBUX 1.34 auf 2.1xxx und dann Probleme

• Guten Abend,

letzte Woche sollte mein CLA, Baujahr 2026 wie oben beschrieben upgedatet werden. Ich wurde zur Abholung gebeten und stellte dann selbst fest, dass der Werkstatt-Mode noch aktiv war. Habe dass dann moniert, aber das Verlassen des Werkstatt-Modus konnte dann nicht bewerkstelligt werden. Zweiter Versuch am kommenden Montag. Hat jemand schon ähnliche Probleme beim Update erlebt ?

Viele Grüsse von Rychy

CLA, 250eQ 2026-01

• Hier ist schonmal ein User im Werkstattmodus nach Hause gefahren.

Das wurde dann schnell gefixt.

Kuckst Du hier:

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Hatte nicht mal jemand ein Video verlinkt in dem gezeigt wurde wie man den ausschaltet? Find es leider nicht, vllt. erinnert sich ja jemand noch dran. Auf Anhieb findet man auf YT nämlich nur die von älteren Modelle und MBUX-Versionen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Guten Morgen,

Dankeschön für die Antworten.- Bin ehrlich gesagt ein bisschen unruhig, da ich am Donnerstag mit dem Wagen auf Geschäftsreise fahren möchte. Es geht in die Schweiz und anschließend nach Italien.

Ich denke, es wäre vielleicht auch gut zu berichten warum ich die Werkstatt aufgesucht hatte. Zum einen erhielt ich von der Werkstatt eine Nachricht, dass das Abblendlicht defekt sei (hat sich später als nicht richtig herausgestellt). Zum anderen öffnete sich die Kofferraumklappe relativ oft während der Fahrt. Außerdem teilweise auch nachts. Außerdem bricht der Wagen in einem von zehn Fällen beim teilautomatisierten Fahren aus der Kurve aus.

Ich bin dann also zur Mercedes Niederlassung, Hamburg Kollaustraße gefahren. Ich muss sagen, das Personal dort ist sehr freundlich, aber man hat den Eindruck, dass das Thema Elektrofahrzeuge dort noch nicht bei allen in ausreichender Weise angekommen ist.

Vielleicht noch ein bisschen Hintergrund zu meiner Erfahrung mit Elektroautos. Ich habe vorher sechs Jahre lang ein Model 3 von Tesla gefahren. (Und fühlte mich dort schon ein bisschen veräppelt, dass das Thema teilautomatisiertes Fahren in Deutschland dort in sechs Jahren nicht wirklich vorangekommen war. Schon klar dass das auch an der Regulierung lag). Zu diesem Thema muss ich sagen, waren die Phantombremsungen nicht wirklich witzig.

Kurz vor dem Verkauf habe ich meinen Tesla dann auch noch durch den TÜV gebracht. Zu meiner Überraschung ohne irgendwelche Beanstandungen.

Zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich die Sache subjektiv für mich wie folgt dar:

- Das Fahrwerk des CLA ist nach meiner Auffassung im positiven eine Klasse für sich.

- Das Thema Software ist es leider auch, nur eben im Negativen. Hier nur eine weitere Kleinigkeit, wenn ich Amazon Music nutze,

kann ich nicht vollständig durch die Playlist scrollen. Keine Ahnung wessen Zuständigkeit das ist.-

- Ich habe das Fahrzeug im Januar 2026 erworben. Aber die Funktion dass sich das Handy als Schlüssel nutzen kann funktioniert

bei mir immer noch nicht.

- Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist dagegen auf hohem Niveau, also auch sehr positiv.

Zum Abschluss noch eine weitere Kleinigkeit, ich kann am Lenkrad nicht mit einem Knöpfchen zum nächsten Song springen.

Das ist für mich wirklich schwer nachzuvollziehen. Wo das Auto doch einen Listenpreis in der Konfiguration von 70.000 € aufweist.

Ich beobachte den Fahrzeugmarkt in dieser Klasse sehr intensiv und habe ehrlich gesagt die Sorge, dass die deutschen Autohersteller noch mehr in schwere Wasser geraten werden. Ich hoffe sehr, ich irre mich.

• Ich teile deine Einschätzungen. Unser CLA EQ 350 ist ein gutes eAuto.

Die Software und App leider ein Trauerspiel. Wir fahren seit Jahren auch Tesla und da ist es schon ein Rückschritt um gefühlt 10 Jahren. Vermutlich fällt es den meisten Mercedeskunden nicht auf, weil sie es so gewohnt sind. Der Digitale Schlüssel kommt mit MBOS 2.x für iOS.