Lenkassistent ein/ausschalten

• Hallo,
    ich habe den CLA ganz frisch, bin aber über was gestolpert, was mich stört.
    Der Lenkassistent kann in manchen Situationen (Autobahn, Stop&Go, Stau, ...) ja ganz nett sein. Aber auf kurvigen Landstraßen nervt der, da mag ich den ausschalten, aber trotzdem Distronic nutzen.
    Das Ein/Ausschalten scheint nur über das Fahrzeug-Menü auf dem großen Display möglich zu sein, also mit unnötigrer Ablenkung durch mehrere Tipps auf dem Display.
    Weder per Sprachbefehl noch per Shortcut auf der unteren Leiste lässt sich das machen. Das finde ich unnötig umständlich und wird wohl dazu führen, dass ich dieses Feature nur sehr selten verwenden werde.

Im Gegensatz dazu lässt sich der Spurhalteassistent per Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren.

Warum wird das bei diesen beiden sehr ähnlichen Funktionen unterschiedlich gehandhabt? Oder stelle ich mich zu blöd an.

Michael

CLA 250+ EQ Shootingbrake | MB.OS 1.3.13 | EZ 10/2026

• Häh? Der Abstand wird doch auch mit deaktiviertem Tempomat gehalten. Nennt sich Brems-Assistent. Oder meinst du: Tempomat nutzen, aber ohne Lenkunterstützung?

Ich kann dir von mir aus sagen (jeden Tag 65km Pendelstrecke, davon ca. 45km teilweise sehr kurvige Landstraße) - man gewöhnt sich dran, und so wirklich stark greift er eigentlich nicht ein.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ja genau, Tempomat nutzen, manchmal mit, manchmal ohne Lenkassistent. Das lässt sich derzeit leider nur umständlich über ein tieferes Menü umschalten.

Gestern habe ich den das erste mal auf der Autobahn getestet. Fährt sogar da leicht Schlangenlinien.

Vermutlich werde ich ihn einfach nicht nutzen.
    Vielleicht liegts aber auch da dran, dass man fabrikneuer CLA nicht perfekt geradeausläuft, sondern leicht nach links zieht.

• Schlangenlinien ist nicht normal, der ist eigentlich sehr spurtreu. Das nach links ziehen hatte ich auch, das ist ein bekanntes Softwareproblem und kann per Update behoben werden. Manche hatten auch ab Werk leider eine verstellte Spur. Da müsstest du den bei Gelegenheit in die Werkstatt bringen. Update dauert in Idealfall circa einen halben Tag

Welche MB.OS Version ist bei dir drauf?

• Welche MB.OS Version ist bei dir drauf?

1.3.13

Er fährt ja schon gut auf der Spur, aber ich selbst fahre ruhiger und deshalb habe ich das dann wieder ausgeschaltet. Die Schlangenlinien sind wohl so in der Größenordnung 10-30cm gewesen (Auf der Autobahn in einer sehr langgezogenen Kurve).

Wie kann ein "nach links ziehen" ein Softwareproblem sein? Gibt es dazu Quellen im Netz?

• Keine richtige Quelle außer hier bei uns. Das ist auch als bekanntes Problem im Mercedes System hinterlegt. Kann eine falsche Grundeinstellung im Steuergerät/Servomotor sein . Danach fuhr er wieder kerzengerade.

Aktuell kann man nur über die Werkstatt Version 2.1.3 bekommen. Da du ein bekanntes Problem hast, würden die das bei dir definitiv machen

• Ok, dann gehe ich das nächste Woche mal an. Muss noch das korrekte Vorgehen klären, denn das ist mein erster Dienstwagen. Mal gespannt ...

• Ja genau, Tempomat nutzen, manchmal mit, manchmal ohne Lenkassistent. Das lässt sich derzeit leider nur umständlich über ein tieferes Menü umschalten.

Nö - einfach das Schnell-Menu aufrufen (Auto-Symbol im Zero-Layer - da wo man u.a. auch den Waschanlagenmodus aktivieren kann) und dann den passenden Button - fertig.

Fährt sogar da leicht Schlangenlinien.

Bei mir nicht... somit ist das kein generelles Problem sondern ein spezifisches Deines Fahrzeugs.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich finds halt schade, dass der Spurhalteassistent über Spracheingabe umschaltbar ist, der Lenkassistent aber nicht.

Das mit den Schlangenlinien ist so, dass man das eigentlich nur merkt, weil das Lenkrad sich ständig ein paar Millimeter nach rechts und dann wieder nach links bewegt. Aber vermutlich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau, weil eigentlich macht er das ganz gut.

• Das mit den Schlangenlinien ist so, dass man das eigentlich nur merkt, weil das Lenkrad sich ständig ein paar Millimeter nach rechts und dann wieder nach links bewegt.

Macht meiner definitiv nicht, auch schon mit 1.1.11 hat das bei meinem sauber funktioniert. Andere hatten damit Probleme und es wurde durch Softwareupdate oder Spureinstellung behoben.

Also mach Dir keinen Kopf sondern einen Termin bei Deiner Werkstatt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.