Beiträge von astirfreak

Gestern auf der Autobahn Lenkassistent ein, Spurwechselassistent aus:
    Beim Spurwechsel mit gesetztem Blinker hat der Lenkassistent mitten zwischen den Spuren mitgelenkt und war da anderer Meinung als ich, wo es hingehen sollte.
    Mal gespannt, was mit der neuen SW-Version so kommt.
    Hab auch an anderen Stellen seltsames Verhalten des Entertainment-Systems beobachtet.
    Gestern wollte die Vorklimatisierung über die App nicht. Angeblich "Netz"-Probleme. Aber: Sowohl Smartphone als auch Auto hatten definitiv Netz.

Wundert mich alles ein bisschen. Die CLA-Plattform ist ja jetzt doch schon ne ganze Weile in Serie.

Ich finds halt schade, dass der Spurhalteassistent über Spracheingabe umschaltbar ist, der Lenkassistent aber nicht.

Das mit den Schlangenlinien ist so, dass man das eigentlich nur merkt, weil das Lenkrad sich ständig ein paar Millimeter nach rechts und dann wieder nach links bewegt. Aber vermutlich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau, weil eigentlich macht er das ganz gut.

Welche MB.OS Version ist bei dir drauf?

1.3.13

Er fährt ja schon gut auf der Spur, aber ich selbst fahre ruhiger und deshalb habe ich das dann wieder ausgeschaltet. Die Schlangenlinien sind wohl so in der Größenordnung 10-30cm gewesen (Auf der Autobahn in einer sehr langgezogenen Kurve).

Wie kann ein "nach links ziehen" ein Softwareproblem sein? Gibt es dazu Quellen im Netz?

Ja genau, Tempomat nutzen, manchmal mit, manchmal ohne Lenkassistent. Das lässt sich derzeit leider nur umständlich über ein tieferes Menü umschalten.

Gestern habe ich den das erste mal auf der Autobahn getestet. Fährt sogar da leicht Schlangenlinien.

Vermutlich werde ich ihn einfach nicht nutzen.
    Vielleicht liegts aber auch da dran, dass man fabrikneuer CLA nicht perfekt geradeausläuft, sondern leicht nach links zieht.

Hat schon jemand Neuigkeiten, ob EMUK einen passenden Spiegel für den neuen CLA machen wird?
    Gibt es weitere Empfehlungen zu weiteren Spiegeln, außer denen in dieser Diskussion bereits erwähnten?

Michael

Hallo,
    ich habe den CLA ganz frisch, bin aber über was gestolpert, was mich stört.
    Der Lenkassistent kann in manchen Situationen (Autobahn, Stop&Go, Stau, ...) ja ganz nett sein. Aber auf kurvigen Landstraßen nervt der, da mag ich den ausschalten, aber trotzdem Distronic nutzen.
    Das Ein/Ausschalten scheint nur über das Fahrzeug-Menü auf dem großen Display möglich zu sein, also mit unnötigrer Ablenkung durch mehrere Tipps auf dem Display.
    Weder per Sprachbefehl noch per Shortcut auf der unteren Leiste lässt sich das machen. Das finde ich unnötig umständlich und wird wohl dazu führen, dass ich dieses Feature nur sehr selten verwenden werde.

Im Gegensatz dazu lässt sich der Spurhalteassistent per Sprachbefehl aktivieren/deaktivieren.

Warum wird das bei diesen beiden sehr ähnlichen Funktionen unterschiedlich gehandhabt? Oder stelle ich mich zu blöd an.

Michael