Wieviel sind im 85kWh Akku wirklich drin?

• Hallo,

habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Papierwert nicht dem tatsächlichen Wert entspricht?

Der aufmerksame Leser hat sicherlich auch schon mitbekommen, dass die Akkuleistung oft nicht die tatsächliche ist. Bei mir z.B. habe ich letztens von 7% auf 100% geladen und dabei 88,067 kWh geladen. Entweder sind die Ladeverluste beim CLA deutlich größer als zuvor - was ich aber nicht glaube -, oder der Akku kann mehr als auf dem Papier steht :) .

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Bis zu 15% Ladeverluste sind eigentlich normal für E-Autos, je nachdem wie, wann und wo man lädt.

Brutto hat der Akku 90kWh, das sollte für das laden von 7 - 100% aber keine Auswirkung haben da ja nur die 85kWh beim laden berücksichtigt werden.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• - was ich aber nicht glaube -

Wurde schon getestet und die Ladeverluste sind in der Größenordnung wie genannt. Je nachdem ob AC oder DC unterscheiden sich diese auch nochmal

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Wie wurde das Auto geladen, AC an der Wallbox oder DC am HPC ? 5,13% Ladeverlust in in jedem Fall nicht zu hoch.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Beim Laden auf 100% hat man deutlich erhöhte Ladeverluste weil es halt ab 80% ddeutlich langsamer ist und immer langsamer wird... je langsamer man lädt desto mehr Verlust entsteht.

Somit passt hier der relativ hohe Ladeverlust.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Hallo,

habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Papierwert nicht dem tatsächlichen Wert entspricht?

Der aufmerksame Leser hat sicherlich auch schon mitbekommen, dass die Akkuleistung oft nicht die tatsächliche ist. Bei mir z.B. habe ich letztens von 7% auf 100% geladen und dabei 88,067 kWh geladen. Entweder sind die Ladeverluste beim CLA deutlich größer als zuvor - was ich aber nicht glaube -, oder der Akku kann mehr als auf dem Papier steht :) .

Hi, der Akku hat eine Brutto und eine Netto Kapazität. Das ist gängig bei allen Herstellern. Die meisten geben die reale Nutzbare Kapazität an. Brutto hat der Akku im CLA 250+ / 350 ca. 90-92 kWh

Die Reserve wird zum schonen des Akkus bei 100% Ladungen benutzt, und um nach 0% noch ein paar Kilometer zu kommen ^^

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY