Scheibe innen nass

• (Guten) Morgen,

ich bin heute früh ins Auto eingestiegen und war sehr verwundert, da an meiner Frontscheibe ein komplett nasser Fleck war. Ist bei jemandem auch so ?

Ich hatte das Auto weder an, noch vorgewärmt, noch steht es in der Morgensonne, sodass es vielleicht Schwitzwasser sein könnte.

CLA_Scheibe.jpg

• Ein Taupunkt Nest. An dieser Stelle war die Scheibe um ein paar Grad kälter, als die Umgebung und die Luftfeuchte hat sich niedergeschlagen. In den Morgenstunden zZt steigen die Tempeaturen mit Sonnenaufgang schnell an. Das Belüftungssystem hat sich auf Tiefstwert abekühlt und kommt dem Anstieg auf natürlichem Weg eher träge hinterher und gibt an der Stelle kältere Luft, unter Taupunkt, auf die Scheibe.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Ich habe beschlagene Scheiben aktuell morgens auch - aber nur von außen.

1x Scheibenwischer und die Heckscheibenheizung (Benz-typisch leider relativ lange) einschalten reicht da vollkomen.

Von innen beschlagene Scheiben hatte ich schon seit vielen Jahren in keinem meiner Fahrzeuge.

Tiemo war beim abstellen die Klimaanlage ausgeschaltet ? Das sollte man eigentlich nie tun.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.