Juhuu, ich brauche nur noch 5 kwh/100 km!

• Habe ich jeden Morgen, wenn ich im Allgäu aus meinem Stammhotel zum Büro fahre, da es nur abwärts geht. Selbst der uralte Q8 etron hat negative Verbrauchswerte angezeigt, der CLA geht nur bis 0. Das entspricht nicht den Tatsachen, aber scheint zu komplex für die Software-Entwickler zu sein. 😉

Ähm..., der CLA zeigt doch an, wieviel er rekuperiert! Nicht exakt in Digitalzahlen..., aber die Richtung ziemlich klar. Im Display hinterm Lenkrad rechte Seite unten ist ein Zeiger "Charge" oder so ähnlich...; der bewegt sich von ganz links (0kWh) nach ganz rechts bis zum MAX. Danach setzt dann die mechanische Bremse ein...

Bitte schön! :saint:

• Bei mir ist jetzt das Gegenteil passiert. Ich habe an einem 400 kW Lader meinen Silberpfeil, der über die letzten 2500 km (die auch seine ersten waren) einen Durchschnittsverbrauch „ab reset“ von 14,9 kWh angezeigt hat, von 13% auf 70% geladen und bin dann innerorts in Wien ohne besonderen Steigungen oder Gefälle etwa 10 km nach Hause gefahren. Und jetzt steht er da und zeigt seit dem letzten Laden einen Durchschnittsverbrauch von 32,4 kWh an. Auch den Durchschnitt „ab reset“ hat er auf 15,1 kWh hochgezogen.

Irritierend und erschreckend.

Liebe Grüße

Christoph

Seit 2019 nur mehr elektrisch unterwegs

BMW i3

Mercedes EQC 400

Tesla Model Y LR AWD

Mercedes CLA 350 SB