Voll-LED und Multibeam-LED: Scheinwerfer des neuen Mercedes CLA

• Die Kiste nervt langsam gewaltig

Das kann ich sehr gut verstehen. Du meinst wahrscheinlich den adaptiven Fernlichtassistenten (Ausblenden anderer Fahrzeuge), oder? Ist der Assistent im System noch eingeschaltet? Ist die Anzeige für den adaptiven Fernlichtassistenten ein- oder ausgeschaltet? Ein möglicher Grund für den Ausfall dieses Assistenten ist die Verschmutzung des Sensors (wie bei den anderen Assistenzsystemen auch). Dann wird aber eine Warnmeldung angezeigt, dass der Assistent nicht zur Verfügung steht. War das bei dir der Fall?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Wie erkennt man während der Fahrt, dass keine Matrix Funktion mehr gegeben ist?

Der Gegenverkehr wird geblendet (nicht ausgeblendet) und die Automatik funktioniert auch innerorts nicht: Volles Fernlicht (normalerweise wartet er, bis zum Ortsschild und blendet dann erst voll auf.

Kurz gesagt: Das Multibeam verhält sich wie ein stink normales Fernlicht.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Der Gegenverkehr wird geblendet (nicht ausgeblendet) und die Automatik funktioniert auch innerorts nicht: Volles Fernlicht (normalerweise wartet er, bis zum Ortsschild und blendet dann erst voll auf.

Kurz gesagt: Das Multibeam verhält sich wie ein stink normales Fernlicht.

das hatte ich auch schon Mal und dachte, das Licht ist kaputt. Bin dann alle Lichteinstellungen durchgegangen und es lag am Ende daran, dass der Lichtschalter NICHT auf Auto stand.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• das hatte ich auch schon Mal und dachte, das Licht ist kaputt. Bin dann alle Lichteinstellungen durchgegangen und es lag am Ende daran, dass der Lichtschalter NICHT auf Auto stand.

Danke für den Tipp. Werde ich nachher testen.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P