Vorklimatisierung funktioniert nicht (CLA 250+ EQ, MB.OS) – "Klimaanlage ist bereits aktiv"

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Mercedes-Benz CLA 250+ EQ übernommen. Bei der Vorklimatisierung über die Mercedes me App habe ich Probleme. Wenn ich versuche, sie zu starten, bekomme ich die Meldung "Klimaanlage ist bereits aktiv" – obwohl im Fahrzeug selbst nichts läuft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Tipps zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal!

• Zur Zeit haben mehrere Leute Probleme mit der App. Warte mal bis morgen oder Montag, meistens lösen sich solche Probleme von selbst, da serverseitig geregelt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Seit Donnerstag funktioniert bei mir die Vorklimatisierung nach Zeitplan auch nicht mehr, da ich auch von diesen App-Problemen betroffen bin. Hoffe, dass sich die bald von selber beheben.

Die Sofortklimatisierung allerdings lässt sich via App starten, gibt aber kein Feedback in die App (aktuell)

Liebe Grüße,

Leon

CLA 250+ | Progressive | MJ 2025 · ÄJ 24/2

Premium-Paket · Night-Paket · Winter-Paket · Panorama · Memory · MULTIBEAM LED + Fernlicht-Assistent Plus · DISTRONIC PLUS · 360° · Lenkradheizung · HANDS-FREE ACCESS ·18" Aero 5-Doppelspeiche · kein Superscreen / kein HUD

• Ja, keine Panik, am Auto ist da nichts kaputt, ich vermute solche Fehler treten auf wenn Mercedes irgendwas am Server bastelt ;) und natürlich immer am Wochenende :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉