Lenkrad knackt

• Hallo Zusammen,

ich habe das AMG Lenkrad mit Schaltpaddles.

Bei meinem Lenkrad habe ich das Phänomenen, dass es knackt, wenn ich es einschlage.

Leider konnten die Mechaniker in drei Tagen das Problem nicht nachstellen. Ich habe jetzt aber zwei Videos an die zuständige Person geschickt.

Hier 30 Sekunden Ausschnitt aus dem Video. Das gleiche ist auch, wenn ich es in die andere Richtung einschlage.

Proton Drive
    Securely store, share, and access your important files and photos. Anytime, anywhere.
    drive.proton.me

Ist das bei euch auch so?

• Serienstand <> Stand der Technik

Einen Stand der Technik als solchen muss man hinnehmen, einen Serienstand, welcher nicht dem Stand der Technik entspricht jedoch nicht.

Eine Knacken des Lenkrads ist ganz sicher kein Stand der Technik, denn das Lenkrad in der Regel beim Bedienen nicht knacken ist Millionenfach seit Jahrzehnten bewiesen.

Von daher mal mit Anwalt und selbständigem Beweisverfahren nach §485 ZPO winken und, wenn Rechtschutzversicherung greift, das bei weiterer Verweigerungshaltung auch in Angriff nehmen.

Falnkierend auch mal ne Mail an ola.kaellenius@mercedes-benz.com senden, den Mangel und das Abwimmelverhalten der Werkstatt schildern und fragen ob das der Qualitätsanspruch von MB ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ja, sehe ich auch so. Leider hat mein Händler bei drei Autos das gleiche Problem (wenn auch leiser) nachgewiesen und es damit abgetan. Ich werde ggf. nochmals bitten, das in der Zentrale zu erfragen und ansonsten mache ich mal ein Ticket auf oder fahre nach Bremen (ist bei mir am nächsten dran) und Frage ob jemand mal kurz Zeit für mich hat. Andere Wege sehe ich nicht. Mich macht das auf jeden Fall wahnsinnig und ich hätte den Wagen bestimmt nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.

• Ja sehe ich genauso. Aber was soll ich machen, wenn in der Hinsicht sich nichts bewegt.

Dann kann ich den Wagen auch 5 Wochen da stehen lassen und sie werden diesbezüglich nichts unternehmen. Daher brauche ich ja am Besten Erfahrungsberichte von anderen Fahrern die das Gegenteil erleben, dass es eben nicht so knackt wie im Video von mir.

• Das pielt vor Gericht keine Rolle... da geht es darum ob dass für ein Lenkrad normal ist oder nicht, sonst müsste nie ein Serienfehler vom Hersteller behoben werden.

Ob Du die notwendigen Schritte zur Durchsetzung Deines, aus meiner Sicht berechtigten Anspruchs, gehen willst musst Du entscheiden. Das Forum wird Dich da letztlich nicht weiter bringen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ja sehe ich genauso. Aber was soll ich machen, wenn in der Hinsicht sich nichts bewegt.

Dann kann ich den Wagen auch 5 Wochen da stehen lassen und sie werden diesbezüglich nichts unternehmen. Daher brauche ich ja am Besten Erfahrungsberichte von anderen Fahrern die das Gegenteil erleben, dass es eben nicht so knackt wie im Video von mir.

Vielleicht mal einen anderen Händler aufsuchen? Bin gespannt, ob dieser das Problem ebenso herunterspielt. X/

• Das pielt vor Gericht keine Rolle... da geht es darum ob dass für ein Lenkrad normal ist oder nicht, sonst müsste nie ein Serienfehler vom Hersteller behoben werden.

Ob Du die notwendigen Schritt zur Durchsetzung Deines, aus meiner Sicht berechtigten Anspruchs, gehen willst musst Du entscheiden. Da Forum wird Dich da letztlich nicht weiter bringen.

Ja da gebe ich dir Recht. Bis vor Gericht hatte ich jetzt eigentlich keine Zeit und Lust zu gehen.

Ich werde es erstmal noch auf anderen Wegen probieren.

• Vielleicht mal einen anderen Händler aufsuchen? Bin gespannt, ob dieser das Problem ebenso herunterspielt. X/

Wenn man einfach so zu einem anderen Händler fahren kann/darf, werde ich das machen.

Ich hatte auch schon überlegt wie gesagt, nach Bremen ins Kundencenter wo auch die Übergabe gelaufen ist, zu fahren und dort einfach mal nachzufragen. Keine Ahnung wie realistisch das wirklich ist. Letztlich kann denen das ja egal sein, was ich will :D