Hallo, folgendes Problem: Nach einem Zwischenhalt wird offenbar manchmal der Start-Km-Stand rückgesetzt, die verbrauchte KWH ab Start offenbar nicht. Deshalb steigt die Verbrauchsanzeige ab Start immens bis schliesslich 99,9KWH Verbrauch ab Start angezeigt wird. Als Folge steigen auch die Werte für Ab Reset und Ab Laden. Lässt sich leider nicht rücksetzen und verschwindet erst nach einer Nacht Stillstand bzw. nach einem Ladevorgang. Meine OS-Version ist 1.3.3 und es ist ein CLA 350 Shooting Brake. Kennt noch jemand dieses Problem oder weiß mit welcher OS-Version dies behoben ist?
Verbrauchsanzeige ab Start
-
-
Deine Beobachtung stimmt nicht mit meiner überein. Die Werte ab reset und ab Laden passen zu dem was mein Fahrzeug tatsächlich während dem fahren bzw. der Zeit der Fahrbereitschaft verbraucht.
-
Deine Beobachtung stimmt nicht mit meiner überein. Die Werte ab reset und ab Laden passen zu dem was mein Fahrzeug tatsächlich während dem fahren bzw. der Zeit der Fahrbereitschaft verbraucht.
-
Interessant, aber leider ist es bei mir so, dass, wenn einmal dieses Problem auftritt, alle anderen Zähler bzgl. KWH-Verbrauch zumindest bei der Anzeige verrückt spielen. Ich habe jetzt eine Störung gemeldet und lasse eine aktuellere Software einspielen. Hoffe das behebt den Fehler. Habe hier im Forum gelesen es würde schon eine Version 2.x.x geben. Mal sehen.
-
Ist leider bei eAutos normal, dass sie nach einem Neustart auch neu berechnen. Und dann ist es im ersten Moment ein sehr hoher Verbrauchswert. Kenne ich von meinen bisherigen eAutos leider nicht anders. Aber reguliert sich nach wenigen Kilometern sehr schnell. Wenn du nur kurz in die Stadt fährst wirst du tatsächlich immer hohe Werte angezeigt bekommen die aber nicht der Realität entsprechen sondern auf kurzer Strecke beruhen. Nix um sich Gedanken zu machen. Soweit nach 7 1/2 Jahren eAuto mit 3 Autos

-
Ist leider bei eAutos normal, dass sie nach einem Neustart auch neu berechnen. Und dann ist es im ersten Moment ein sehr hoher Verbrauchswert. Kenne ich von meinen bisherigen eAutos leider nicht anders. Aber reguliert sich nach wenigen Kilometern sehr schnell. Wenn du nur kurz in die Stadt fährst wirst du tatsächlich immer hohe Werte angezeigt bekommen die aber nicht der Realität entsprechen sondern auf kurzer Strecke beruhen. Nix um sich Gedanken zu machen. Soweit nach 7 1/2 Jahren eAuto mit 3 Autos

-
Ja das kenne ich so auch, meine Frau fährt seit 6 Jahren eAuto. Ich bislang mein Leben lang immer Mercedes Verbrenner. Auch der CLA verhält sich im Allgemeinen so, nur wenn er "spinnt", dann komme ich von einer Fahrt auf der Autobahn und Landstrassen mit max. 100km/h heim und er sagt mir, ich hätte 20KWH oder mehr verbraucht seit start. Ich gehe von einem Softwarefehler aus, kann aber leider den Fehler nicht nachstellen, da sporadisch. Manchmal ist der Fehler weg, wenn ich kurz parke, ansonsten über Nacht oder schnell den Ladestecker rein (habe Wallbox daheim wegen dem eAuto meiner Frau), dann ist alles auf Null. Hoffe die aktuelle SW behebt den Fehler, lasse ich aber erst nach dem Urlaub installieren, denn wer weiß was dann wieder nicht geht. Habe so meine Erfahrung mit den eAuto SW-Updates. Ich lasse deshalb auch keine automatischen OTA-Aktualisierungen zu. Gottseidank passiert das Problem nicht allzu häufig, aber es verwirrt doch sehr wenn es auftritt. Wundert mich, dass sonst niemand dieses Problem hat.
-
Ist leider bei eAutos normal, dass sie nach einem Neustart auch neu berechnen.
Darum nennt sich der Verbrauchswert ja auch "ab Start". Darüber hinaus gibts ja auch noch den Wert seit der letzten ladung und einen Langzeitwert den man manuell resetten "muss". Bei den Smart # - Modellen resettet letztere nach 10.000 km, bei meinem C174 hat sich
dieser auf 10.300 km bisher nicht selbst resettet.
-
Bei mir wurde er beim OTW-Update auf 3.1.13 resettet, ebenso wie der Trip-km-Zähler.