Hab mein Auto gerade abgeholt. Noch kann ich nicht definitiv sagen, dass das Klappern weg ist. Die Werkstatt hat es aber wohl auf eine Feder (ähnlich eines Kugelschreibers) zurückgeführt. Das haben sie. Und alles andere an der Gurtverstellung großzügig gefilzt.
B-Säulen-Klappern (trotz Dämmung) + Klimazischen – Werkstatttermin steht an
-
-
Ich werde da ehrlich gesagt auch überhaupt nicht schlau draus. Ich hatte 2 Tage an denen absolut kein Geräusch auftrat. Anscheinend auch völlig temperaturunabhängig. Heute morgen steige ich ein. Nach 1-2 Minuten klappert es die komplette Strecke.
Bekomme es nicht reproduziert
Hat deiner das seit Anfang an gemacht? Oder ist das wie bei dir mir über die Zeit vermehrt aufgetreten?Würdest du dich nochmal hier melden wenn es tatsächlich ruhig geblieben ist? Dann würde ich den Monat auch einen Werkstatttermin machen

-
„Endlich“ haben auch andere ähnliche Probleme… 🤣
Ich war wegen dem Klappern in den B-Säulen auch schon im Autohaus. Nach vielen Terminen in denen nachgedämmt wurde, wurden nun die B-Säulen-Verkleidung komplett getauscht. Als ich das Auto abgeholt habe, war das Geräusch leider immer noch da.
Ich hoffe wirklich, dass bald jemand eine Lösung dafür hat. Dieses Geräusch macht mich wirklich wahnsinnig. Es klingt, als ob jemand dauerhaft eine Eieruhr aufzieht und das auch noch teilweise direkt neben meinem Ohr.
-
Gefühlt muss das ganze irgendwo aus der Gurtaufhängung auf Ohrhöhe kommen
Der Beifahrer hat das bei mir nicht. Bei mir wurde es die letzten Monate präsenter. Anfangs kaum. Jetzt fast bei jeder Fahrt.Mich würde interessieren ob ein Tausch der Gurtaufhängung helfen würde?
DavNeub Bei dir wurde nur gefilzt oder? Dachte ich hätte von jemand gelesen bei dem auch der Gurtstraffer getauscht wurde.
Die Verkleidung würde ich fast ausschließen da es für mich nach vibrierendem Glas bzw. Metall klingt oder? Habe im letzten Urlaub ungefähr 2 Stunden damit verbracht an dem Aufhänger rumzudrücken um es zu reproduzieren
Wenn man den Gurtaufhänger höher stellt bringt das z.B. auch nur ganz kurz eine Besserung.Mein großes Problem ist dass ich es nicht zuverlässig reproduziert bekomme

Bin gespannt ob CReimer Fix geholfen hat

-
Leider nein. Es ist bestenfalls besser geworden. Ich hab echt gute Lust die Verkleidung selbst mal abzubauen. Traue mich aber nicht wegen dem Airbag🫣
Jetzt darf ich am Montag wieder zur Werkstatt. Ich komme mir langsam echt dumm vor.
-
Ich hoffe ja das meiner nichts derart hat. Bin da sehr empfindlich was klapper oder störgeräusche während der Fahrt angeht.
Auch wenn ich meistens relativ viel Musik höre. -
CReimer wirklich schade
es gibt Demontage Anleitungen für den alten CLA auf YouTube. Würde auch gern selbst schauen. Sieht allerdings wirklich aufwendig aus. Traue mich ehrlich gesagt auch nicht. Evtl. ist es danach schlimmer als vorher.Ich denke nach wie vor dass das Geräusch aus der Gurtaufhängung kommt. Da dürfte filzen auch nichts bringen. Habe jetzt erst noch einen Termin für eine neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag. Danach gehe ich das Thema definitiv an und werde erst Ruhe geben wenn es gefixt ist.
Falls noch wer von euch News oder mehr Glück hat gerne hier posten. Falls ich etwas herausfinde melde ich mich auch