FAQ MBOS 2.0

• Die Karte hatte ich im hud und mir ist das wirklich sofort aufgefallen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich glaube auch, dass Electric Intelligence eher vom Fahrer lernt. Bei Google über Android Auto hat die Navi zumindest sehr schnell akzeptiert, dass ich die kürzere Strecke in einem speziellen Fall nicht fahren will (ganz wildes Kopfsteinpflaster) und hat mir dann auch immer die längere Strecke vorgeschlagen. Das kann Mercedes jetzt vielleicht auch.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Moin,

die Sache mit den bevorzugten Anbietern von Ladestationen ist ja jetzt mal so richtig gut! Man kann bei der Planung und auch bei der Suche entlang der Route einstellen: Nur die! Und dann kommen auch nur die. Mal spaßeshalber nach Stockholm geplant: ionity und EnBW und sonst nix! Und auch auf der Strecke: Nur meine Favoriten!

Einmal mühsam in der App ausgewählt -> PERFEKT!

Ich bin neu in mein Auto verliebt!

IMG_3368.jpg

IMG_3369.jpg

WhatsApp Image 2026-09-24 at 17.51.56.jpeg

WhatsApp Image 2026-09-24 at 17.51.58.jpg

• Einmal mühsam in der App ausgewählt

Mühsam ? Das geht doch ruckzuck wenn man anstatt zu scrollen die Suche nutzt um die gewünschten Anbieter "anzusteuern".

Zum Beispiel:

IMG_0109.jpg

Schade nur dass schinbar nut die deutschen Anbieter angezeigt werden (vermutlich die des Landes in welchem man sich gerade aufhält). So kann man bei einer Auslandsreise nicht schon im vorhineien festlegen bei zB welchen Spanischen Anbietern man bevorzugt laden möchte.

An der Stelle der Hinweis.... wenn man mit der EnBW Mobility Plus Karte an Ladesäulen von EnBW ODR lädt zahlt man teure Rooming-Preise obwohl EnBW ODR ne Tochter von EnBW ist. Es lebe der Ladedschungel X(

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Und bloss nicht auf die Idee kommen alle anderen auf "durchgestrichen" zu setzen. Das sollte man nur bei den ganz beschissenen Anbietern machen - also wirklich die, die man AUF GAR KEINEN FALL haben möchte.

Die Planung funktioniert ansonsten 1a. Ich hab lustigerweise auch gestern mit ner Strecke nach Kopenhagen und einmal an die ostdeutsche Ostsee getestet. Nach Kopenhagen aus Süddeutschland mit zwei Stops - zweimal Ionity. An die Ostsee hat er einmal EnBW und EWE Go vorgeschlagen. Hat also 1a geklappt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉