AVAS Acoustic Vehicle Alert System CLA EQ Elektro - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Hallo Zusammen,

Was ist über das AVAS bekannt? Ist es beim Mercedes CLA EQ Elektro „undeaktivierbar“ implementiert, gemäss EU-Verordnung ab 1.7.2021?

Welcher Warnton wird beim Rückwärtsfahren verwendet?

Wie sind eure Erfahrungen auf der Straße / auf Parkplätzen. Hören euch die Leute und reagieren?

Kann es auch deaktiviert werden?

Viele Grüße

Markus

• Ist es und auch vorhanden wenn nicht bei Dir was defekt ist.

Mach mal die Scheibe runter, dann solltest Du es hören.

Ansonsten hilft entweder die Werkstatt oder vielleicht auch der Ohrenarzt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bei mir ist es auch nicht hörbar bei heruntergelassenen Scheiben. Muss mal meine Frau fragen ob sie was hört.

Im Auto habe ich alle Sounds abgestellt.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Macht mal in einer leisen Tiefgarage die Fenster runter. Wenn ihr es dann immernoch nicht hört, fahrt mal an einer Wand vorbei, das sollte den Sound reflektieren. Aber es ist wirklich dezent.

Ich höre es außerdem nur beim (langsamen) Fahren. Kannte ich von anderen BEV so nicht.

• Ich höre es außerdem nur beim (langsamen) Fahren. Kannte ich von anderen BEV so nicht.

AVAS ist nur bis 20 oder 30 km/h vorgeschrieben (bin gerade nicht ganz sicher) und das machen auch andere so.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Man kann in den Sound Experiences den Außensound auch einstellen.

"Dezent" und "Charaktervoll" bei letzterem hört man es schon ganz gut draußen. Wenn man einen Fahrsound mit aktiv hat.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• AVAS ist nur bis 20 oder 30 km/h vorgeschrieben (bin gerade nicht ganz sicher) und das machen auch andere so.

Ja, so kenne ich es, aber das meinte ich nicht.

Von der Zoe, Hyundai Ioniq Classic, Kia e-Niro, Smart EQ und Tesla kenne ich es aber so, dass der Ton schon im Stand beim Einlegen von D oder R zu hören ist. Beim CLA konnte ich das so nicht ausmachen. Muss mal zuhören, wenn jemand anderes fährt.