C-ITS und Time-to-Green

• Hallo,

gibt es beim CLA eine C-ITS Integration oder Ähnliches? Also eine Funktion mit der man im Auto sehen kann, wann eine Ampel grün wird? Ich meine damit nicht den Kamera-basierten Ampelmodus des CLA. Ich kenne das System von Audi und habe bisher noch nicht gelesen, dass Mercedes eine ähnliche Technologie im CLA verbaut hat. Aber vielleicht weiß jemand ja mehr?

Grüße

🇩🇪 CLA EQ 250+ SB

AMG Line in MANUFAKTUR alpingrau uni, alle Assistenzsysteme, Burmeister, 400V System, 22kw System

Bestellt: Ende Februar

Abgeholt: Anfang Juli mit MBUX 1.3.10

• mb_el17 mangels C-ITS Abdeckung in Deutschland eigtl. uninteressant. Vor 2028 wird in Deutschland auch beim Wechsel von Infrastrukturhardware wenig passieren. Falls du in der Schweiz wohnst, die sind da etwas weiter.

Mercedes und BMW setzen übrigens auf C-V2X als Kommunikationsstandard (das was auch in China benutzt wird). Das Problem ist dass bei uns (noch) Mischbetrieb herrscht (wenn überhaupt). Sprich ITS-G5 wird in Pilotprojekten eingesetzt, aber auch C-V2X. Vermutlich wird C-2VX sich durchsetzen, da es über das Mobilfunknetz funktioniert und somit erweiterten Funktionsumfang haben wird.

Da der CLA das hat kann man sagen: Ja ist drin, mangels Nutzung in .de wirst du aber erstmal wenig davon mitbekommen.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Danke für die Antworten! Ich habe es mal in einem Audi A6 an einer Ampel in Cottbus gesehen. Ich weiß aber auch nicht, ob da I-CTS oder ein anderes Protokoll genutzt wurde.

🇩🇪 CLA EQ 250+ SB

AMG Line in MANUFAKTUR alpingrau uni, alle Assistenzsysteme, Burmeister, 400V System, 22kw System

Bestellt: Ende Februar

Abgeholt: Anfang Juli mit MBUX 1.3.10