Erfahrungsbericht mit Problemdarstellungen über meinen CLA 350+
-
-
SteMo als Backup. Schlechte Sicht, verd(r)eckte Schilder, Schnee usw.
Eine nur visuell basierte Erkennung ist nicht ausreichend
Ein verdrecktes oder zugeschneites Schild kann ich auch als Mensch nicht immer erkennen und muss mich dann auch nicht daran halten (ja, ich weiß, wenn es meine "Heimatstrecke" ist, ist das was anderes).
Genau deshalb haben Vorfahrt-Gewähren- und Stopschilder ja die markante Form.
Wenn ich zwei verschiedene Quellen habe, muss ich darauf "intelligent" reagieren:
1. Hier in der Gegend ist einmal im Jahr auf einer Strecke Tempo 30 wegen Volksfest. Das sollte die VZE erkennen, wenn das Schild gut sichtbar ist. Wenn überhaupt nichts "schildähnliches" zu sehen ist, darf es auch nicht aus der Datenbank "übersteuert" werden, wie vor zwei Jahren, als wohl genau während dieser Zeit diese Straße aktualisiert wurde.
2. Wenn die VZE meint, auf der Autobahn plötzlich ein "5-km"-Schild zu entdecken, fehlen da gewisse Regeln im Algorithmus. Zumindest in Deutschland gibt es sowas nicht. Dann kann das Auto gerne piepsen, aber bitte nicht bei Tempo 150 eine Vollbremsung hinlegen!
3. Wenn ein durchgestrichenes Schild in einer Baustelle versehentlich erkannt wird, und das Auto plötzlich auf 130 beschleunigt, ist das gefährlich für mich und andere
Natürlich ist das ein schwieriges und komplexes Thema, insbesondere im Ausland gibt es tlw. sehr abweichende Schilder. Aber Mercedes tut immer so, als wäre das teilautomatische Fahren im nächsten Modelljahr verfügbar - und dafür ist die Qualität der VZE einfach noch weit entfernt von tauglich.
-
SteMo als Backup. Schlechte Sicht, verd(r)eckte Schilder, Schnee usw.
Eine nur visuell basierte Erkennung ist nicht ausreichend
Danke für den Hinweis. Aber dann wäre es doch tatsächlich sinnvoll, da schlechte Sicht, verdreckte Schilder und Schnee doch eher der Ausnahmefall sind (zumindest in meiner Wahrnehmung}, die VZE als erste Priorität zu nutzen und dann die georeferenzierten Daten.
-
Wenn er verdeckte Schilder per Gps erkennen würde wäre es schon ein Fortschritt. Aber so fährst du km-weit deinen 70er weil das Schild zufällig ( Laub, Lkw,…) verdeckt war. Kann aber das Leihauto C200d auch nur bedingt besser. Oder er würde dann Ortschaften erkennen, da wäre ich schon froh darüber.
-
Was ist ein
CLA 350+ ?
Eine falsche Bezeichnung meinerseits, Sorry 😬
-
-
Das mit dem Aufblenden ist jetzt Standard. Habe ich im Schreiben von MB an die Werkstatt selbst gelesen. Zumindest beim Matrix Licht. Ist in Österreich 🇦🇹 eine Grauzone und solange er den Gegenverkehr ausblendet sollte es passen.
-
Ein verdrecktes oder zugeschneites Schild kann ich auch als Mensch nicht immer erkennen und muss mich dann auch nicht daran halten
Den Grenzfall (teilweise erkennbar) kann ein menschliches Gehirn bei Geschwindigkeit X halt immernoch besser identifizieren als Kameras. Vor allem wenn dann noch schlechte Belichtung dazu kommt. Man beachte Bewegungsunschärfe, Belichtungsdauer usw.
-
Alles anzeigen
Ein verdrecktes oder zugeschneites Schild kann ich auch als Mensch nicht immer erkennen und muss mich dann auch nicht daran halten (ja, ich weiß, wenn es meine "Heimatstrecke" ist, ist das was anderes).
Genau deshalb haben Vorfahrt-Gewähren- und Stopschilder ja die markante Form.
Wenn ich zwei verschiedene Quellen habe, muss ich darauf "intelligent" reagieren:
1. Hier in der Gegend ist einmal im Jahr auf einer Strecke Tempo 30 wegen Volksfest. Das sollte die VZE erkennen, wenn das Schild gut sichtbar ist. Wenn überhaupt nichts "schildähnliches" zu sehen ist, darf es auch nicht aus der Datenbank "übersteuert" werden, wie vor zwei Jahren, als wohl genau während dieser Zeit diese Straße aktualisiert wurde.
2. Wenn die VZE meint, auf der Autobahn plötzlich ein "5-km"-Schild zu entdecken, fehlen da gewisse Regeln im Algorithmus. Zumindest in Deutschland gibt es sowas nicht. Dann kann das Auto gerne piepsen, aber bitte nicht bei Tempo 150 eine Vollbremsung hinlegen!
3. Wenn ein durchgestrichenes Schild in einer Baustelle versehentlich erkannt wird, und das Auto plötzlich auf 130 beschleunigt, ist das gefährlich für mich und andere
Natürlich ist das ein schwieriges und komplexes Thema, insbesondere im Ausland gibt es tlw. sehr abweichende Schilder. Aber Mercedes tut immer so, als wäre das teilautomatische Fahren im nächsten Modelljahr verfügbar - und dafür ist die Qualität der VZE einfach noch weit entfernt von tauglich.
Ja, der Gedanke mit dem autonomen Fahren ist mir auch schon gekommen. Ich habe mit der VZE auch schon alles erlebt. Beschleunigen auf der BAB in einer Baustelle auf 130 obwohl 80er Schilder vorhanden waren, abbremsen von 150 auf 50 weil eine Landstraße parallel zur BAB verläuft… Zumindest der jetzige Stand der VZE wäre für das autonome Fahren ein Ausschlußkriterium…
-
Einen Teil meiner Kritik muss ich revidieren. Bisher habe ich die Rekuperationsstufe „Starke Rekuperation“ als „Zumutung“ empfunden, da der CLA doch mächtig in die Bremsen dabei geht. Ich bin gerade in den Bergen unterwegs und bei einer Talfahrt auf einer Serpentinenstrecke ist die Stufe Gold wert. Das funktioniert super!