Dynamische Lichtfunktionen nicht verfügbar

• Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht... ich hatte selbst in der prallen spanischen Sonne bei 40 Grad keine Probleme. Also lass Dich nicht von der Werkstatt abwimmeln.

Deine Übersetzungssoftware macht übrigens einen guten Job.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Leider sind die Werkstätten hier ziemlich unerfahren bzw. haben nur sehr wenig Erfahrung mit solchen Problemen.

Wenn die Werkstatt den Fehler nicht selbst reproduzieren und entsprechend dokumentieren kann, unternimmt Mercedes Deutschland bzw. das Mercedes-Zentralwerk offenbar nichts.

Die Werkstatt sagt außerdem, dass es angeblich keine entsprechenden Log-Daten gibt. Das kann ich allerdings nur schwer glauben. Wenn das Fahrzeug aufgrund zu hoher Temperaturen bestimmte Sensoren bzw. Assistenzsysteme deaktiviert, müsste meiner Meinung nach zumindest irgendwo ein Fehler- oder Ereignisprotokoll gespeichert werden.

Anscheinend reichen auch die von mir aufgenommenen Videos als Nachweis nicht aus. Dabei habe ich den Fehler mehrfach eindeutig auf Video dokumentiert.

• Wärst du bei einem offiziellen Händler? Die müssen dir eigentlich über das Mercedes System helfen können. Hitze macht dem Auto eigentlich nichts aus. In Deutschland war es diesen Sommer auch extrem heiß (41°C) und ich hatte keine Probleme. Eventuell bräuchte dein Auto ein Software Update.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Vielen Dank für deine Antworten.

Ja, genau. Das Fahrzeug war ganze fünf Tage bei einem offiziellen Mercedes-Service. Heute haben sie mir das Auto zurückgegeben und gesagt, dass sie keinen Fehler finden konnten.

Etwa 15 Minuten später trat dann ein Fehler am rechten Scheinwerfer auf und plötzlich funktionierte auf der rechten Fahrzeugseite überhaupt keine Beleuchtung mehr. 😅

Ich habe das Fahrzeug dann zu Testzwecken in die Sonne gestellt, bin mehrmals ein- und ausgestiegen, habe es jeweils etwa 5 Minuten ausgeschaltet und danach wieder gestartet. Genau auf diese Weise ließ sich der Fehler erneut reproduzieren.

Die Werkstatt hat das Fahrzeug daraufhin wieder übernommen und untersucht es nun erneut. :)

Ich bin in Antalya, Türkei. Hier erreichen die Temperaturen im Sommer 44–46 °C, und in der direkten Sonne wird das Fahrzeug natürlich noch deutlich heißer.

Mal sehen, zu welchem Ergebnis die Werkstatt diesmal kommt.

Auf meinem Fahrzeug ist MB.OS 2.1.1 installiert, und genau mit dieser Softwareversion ist derselbe Fehler bereits viermal aufgetreten.

*

Wenn ich das Fahrzeug ausschalte und etwa 5 Minuten warte, verschwinden die meisten Fehlermeldungen wieder. Dass der Spurhalteassistent und der Kollisionsvermeidungsassistent danach jedoch noch 3–4 Stunden deaktiviert bleiben, lässt mich eigentlich nur an ein thermisches Problem denken.

Für mich sieht es so aus, als würden bestimmte Systeme ab einer bestimmten Temperatur aus Sicherheitsgründen deaktiviert und erst wieder freigegeben, wenn sich die entsprechenden Komponenten ausreichend abgekühlt haben.