**Mehrere Probleme nach Abholung: MBUX-/Tonausfall und Fensterheber beim CLA 350 4MATIC

• Liebe CLA-EQ-Community,

ich habe am 21.07. meinen CLA 350 4MATIC in Stuttgart abgeholt. Bereits bei der Abholung gab es Probleme mit der Aktivierung der digitalen Extras und dem MBUX-System. Mir wurde zunächst gesagt, dass die vollständige Aktivierung bis zu 48 Stunden dauern könne.

Nachdem ich das Fahrzeug nun seit etwa einer Woche habe, sind allerdings folgende Probleme aufgetreten:

1. Tonausgabe und virtueller Assistent funktionieren nur sporadisch

Das MBUX-System beziehungsweise der virtuelle Assistent, das Radio und grundsätzlich fast alle Funktionen mit Tonausgabe funktionieren häufig nur bei jedem zweiten Fahrzeugstart.

Wenn der Fehler auftritt, gibt es unter anderem keinen Ton bei:

• Radio und Medienwiedergabe
    • Betätigung des Blinkers
    • Warnblinkanlage
    • Navigationsansagen
    • virtuellem Assistenten beziehungsweise Sprachsteuerung

Anstelle des Mercedes-Symbols des virtuellen Assistenten oben rechts werden dann lediglich kleine Dreiecke angezeigt.

Das Verhalten ist allerdings nicht vollständig reproduzierbar. Manchmal funktioniert alles bei drei Starts hintereinander problemlos, beim nächsten Start dann wieder überhaupt nicht.

2. Fenster fährt nach dem Abschließen selbstständig herunter

Der zweite Fehler ist vor zwei Tagen erstmals aufgetreten. Nachdem ich das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen hatte, fuhr eines der Fenster selbstständig bis auf etwa halbe Höhe herunter und blieb dort stehen.

Ich musste mich anschließend wieder ins Fahrzeug setzen und die Fenstertaste in der ersten Stufe nach oben ziehen, damit das Fenster geschlossen blieb. Sobald ich die zweite Stufe für den automatischen Fensterlauf verwendet habe, fuhr das Fenster zwar vollständig hoch, anschließend aber direkt wieder bis auf halbe Höhe herunter.

Mich würde interessieren, ob diese oder ähnliche Probleme bei jemandem von euch ebenfalls aufgetreten sind. Falls ja: Woran lag es und wie konnte das Problem behoben werden?

P. S.: Ich habe bereits für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart. Mir geht es hier vor allem darum, mich mit euch über eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Problemen auszutauschen.

Liebe Grüße und vielen Dank!

• Diese krassen Probleme hatte ich nicht, bei mir funktionierte "nur" das Augmented Reality nicht. Ein Reset auf Werkseinstellungen hatte das gelöst. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bei dem Fenster wurde hier häufig ein Kalibrierungsproblem vermutet. Das Fenster bei gedrücktem Schalter nach oben fahren, und den Schalter dann noch einige Sekunden gedrückt halten. Dann sollte sich der Stellmotor / Sensor wieder neu kalibrieren.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Diese krassen Probleme hatte ich nicht, bei mir funktionierte "nur" das Augmented Reality nicht. Ein Reset auf Werkseinstellungen hatte das gelöst. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Bei dem Fenster wurde hier häufig ein Kalibrierungsproblem vermutet. Das Fenster bei gedrücktem Schalter nach oben fahren, und den Schalter dann noch einige Sekunden gedrückt halten. Dann sollte sich der Stellmotor / Sensor wieder neu kalibrieren.

Vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise!

Wenn das Problem mit dem Fenster hier bereits häufiger behandelt wurde, suche ich mal nach dem entsprechenden Beitrag. Die Kalibrierung werde ich dann ebenfalls ausprobieren und den Schalter nach dem vollständigen Schließen noch einige Sekunden gezogen halten.

Den Reset auf Werkseinstellungen werde ich ebenfalls mal vornehmen.

• Das scheint bei Mercedes an der Tagesordnung zu sein. Unser SB 250+ steht nun schon die dritte Woche in der Werkstatt, da ALLE Assistenzsysteme ausgefallen sind (sie funktionieren seit der Auslieferung nicht). Wie zu erwarten war, hat das Software-Update das Problem nicht behoben. Derzeit wartet das Fahrzeug auf die Lieferung von Ersatzteilen, da es sich ganze 30 km vom Werk entfernt befindet)))

• Das scheint bei Mercedes an der Tagesordnung zu sein. Unser SB 250+ steht nun schon die dritte Woche in der Werkstatt, da ALLE Assistenzsysteme ausgefallen sind (sie funktionieren seit der Auslieferung nicht). Wie zu erwarten war, hat das Software-Update das Problem nicht behoben. Derzeit wartet das Fahrzeug auf die Lieferung von Ersatzteilen, da es sich ganze 30 km vom Werk entfernt befindet)))

Dass "ALLE Assistenzsysteme" ausgefallen sind, ist natürlich schon eine Hausnummer. Dann hoffe ich mal, dass die Ersatzteile schnell geliefert werden und die Systeme wieder vollumfänglich funktionieren.

• Problem mit dem Fenster

Ah, außerdem bei uns quietschte das Fahrerfenster beim Öffnen in der Sonne furchtbar. Das Schmieren der Führungsschienen hat nichts geholfen. Laut der Antwort der Werkstatt werden sie das Teil austauschen (wahrscheinlich den Antriebsmotor mit Führungsrahmen).

Einerseits handelt es sich um einen Dienstwagen, und das stört mich nicht besonders, andererseits erwartet man von einem Auto, das mehr als 75K kostet, nun wirklich keine solchen Überraschungen.

Das sind alles Kleinigkeiten – am meisten hat mich das Fehlen der Taste „Nächster Track” am neuen Lenkrad genervt =)

• Ah, außerdem bei uns quietschte das Fahrerfenster beim Öffnen in der Sonne furchtbar. Das Schmieren der Führungsschienen hat nichts geholfen. Laut der Antwort der Werkstatt werden sie das Teil austauschen (wahrscheinlich den Antriebsmotor mit Führungsrahmen).

Einerseits handelt es sich um einen Dienstwagen, und das stört mich nicht besonders, andererseits erwartet man von einem Auto, das mehr als 75K kostet, nun wirklich keine solchen Überraschungen.

Das sind alles Kleinigkeiten – am meisten hat mich das Fehlen der Taste „Nächster Track” am neuen Lenkrad genervt =)

Es ist ebenfalls ein Dienstwagen bei mir, aber stören tut es einen dann doch sehr. Denn, so wie du sagtest, war bei einem Mercedes für 75K die Erwartungshaltung hoch. Dass nun so schnell solche Probleme auftreten, ist schon ein klein wenig enttäuschend.

Und ja, diese Taste vermisse ich jeden Tag ^^

Vorausgesetzt das Auto spielt überhaupt Musik :rolleyes:

• zu 1: dergleichen wurde hier im Forum noch nicht geschildert -> Werkstatt

zu 2: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reicht es das Fenster neu zu kalibrieren, wie das geht findest Du hier im Forum über die Suche und in der Bedienungsanleitung

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• zu 1: dergleichen wurde hier im Forum noch nicht geschildert -> Werkstatt

zu 2: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reicht es das Fenster neu zu kalibrieren, wie das geht findest Du hier im Forum über die Suche und in der Bedienungsanleitung

zu 1: Danke für den Hinweis. Ich werde die Community informieren, sobald ich Ergebnisse aus der Werkstatt erhalte.

zu 2: Ich probiere es mal. Vielen Dank : )

• da ALLE Assistenzsysteme ausgefallen sind

Das ist doch was ganz anderes und hat mit Sicherheit eine andere Ursache.

Derzeit wartet das Fahrzeug auf die Lieferung von Ersatzteilen, da es sich ganze 30 km vom Werk entfernt befindet)))

Du hast scheinbar die Vorstellung das alles Teile des Fahrzeugs IM Werk gefertigt werden. Dem ist bei weitem nicht so. Im Werk werden Teile für die Produktion "just in time" angeliefert, die Ersatzteilbelieferung der Händler ist eine ganz andere Baustelle.

Bei allem Ärger wäre ein wenig mehr Sachlichkeit angebracht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()