Liebe CLA-EQ-Community,
ich habe am 21.07. meinen CLA 350 4MATIC in Stuttgart abgeholt. Bereits bei der Abholung gab es Probleme mit der Aktivierung der digitalen Extras und dem MBUX-System. Mir wurde zunächst gesagt, dass die vollständige Aktivierung bis zu 48 Stunden dauern könne.
Nachdem ich das Fahrzeug nun seit etwa einer Woche habe, sind allerdings folgende Probleme aufgetreten:
1. Tonausgabe und virtueller Assistent funktionieren nur sporadisch
Das MBUX-System beziehungsweise der virtuelle Assistent, das Radio und grundsätzlich fast alle Funktionen mit Tonausgabe funktionieren häufig nur bei jedem zweiten Fahrzeugstart.
Wenn der Fehler auftritt, gibt es unter anderem keinen Ton bei:
- Radio und Medienwiedergabe
- Betätigung des Blinkers
- Warnblinkanlage
- Navigationsansagen
- virtuellem Assistenten beziehungsweise Sprachsteuerung
Anstelle des Mercedes-Symbols des virtuellen Assistenten oben rechts werden dann lediglich kleine Dreiecke angezeigt.
Das Verhalten ist allerdings nicht vollständig reproduzierbar. Manchmal funktioniert alles bei drei Starts hintereinander problemlos, beim nächsten Start dann wieder überhaupt nicht.
2. Fenster fährt nach dem Abschließen selbstständig herunter
Der zweite Fehler ist vor zwei Tagen erstmals aufgetreten. Nachdem ich das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen hatte, fuhr eines der Fenster selbstständig bis auf etwa halbe Höhe herunter und blieb dort stehen.
Ich musste mich anschließend wieder ins Fahrzeug setzen und die Fenstertaste in der ersten Stufe nach oben ziehen, damit das Fenster geschlossen blieb. Sobald ich die zweite Stufe für den automatischen Fensterlauf verwendet habe, fuhr das Fenster zwar vollständig hoch, anschließend aber direkt wieder bis auf halbe Höhe herunter.
Mich würde interessieren, ob diese oder ähnliche Probleme bei jemandem von euch ebenfalls aufgetreten sind. Falls ja: Woran lag es und wie konnte das Problem behoben werden?
P. S.: Ich habe bereits für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart. Mir geht es hier vor allem darum, mich mit euch über eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Problemen auszutauschen.
Liebe Grüße und vielen Dank!