Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Hallo Zusammen,

in diesem Thread könnte ihr euch bzgl. Erfahrungen zu Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro austauschen :)

Wie nutzt ihr es, gibt es Probleme usw.

Viele Grüße

Markus

• Kann jemand von euch, die den CLA schon haben, mal die Integration von CarPlay beschreiben. Ein Bild vom Bildschirm wäre schön. Wie sieht es mit den neuen Carplayfunktionen aus IOS 26 aus.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 14.11.2025 „still waiting“

• Kann jemand von euch, die den CLA schon haben, mal die Integration von CarPlay beschreiben. Ein Bild vom Bildschirm wäre schön. Wie sieht es mit den neuen Carplayfunktionen aus IOS 26 aus.

Man kann die Apple Karte / Google Maps ins Fahrerdisplay holen (wenn man da die Karte auswählt). Ansonsten ist CarPlay genau wie Android Auto nur in einem "Fenster" im MB.OS offen.

• Aha, also nicht im Vollbildschirm. Funktionieren denn die Widgets? Da gab es einen schwarzen Hintergrund, bei dem das Screen in Screen nicht so auffällig war. Ich diktiere derzeit Siri meine WhatsApps während der Fahrt. Funktioniert „Hey Siri“?

• Stand jetzt ja, soll aber bald auch switchbar sein angeblich laut Händler. Also man kann den Content dann auch switchen auch CarPlay / Android Auto.

Erstaunlich, dass sie offensichtlich bei Produktionssart des Autos mit der Software nicht fertig waren. Ist das so üblich?

• Schon mal was von Teslas „In two weeks“ gehört?

Bei den Autos, die eher Computersoftware mit Rädern sind, ist das meiner Erfahrung nach normal.

Zudem ist nach diversen Aussagen hier im Forum der CLA mindestens 1 Quartal vor Plan herausgebracht worden, auf besonderen Wunsch des CEO. Da fehlt dann halt ein Quartal SW-Entwicklung, was dann in 2 oder mehr Quartalen erst wieder aufgeholt wird.