Aktivierung Navigation mit Electric Intelligence

• Moin zusammen,

Ich habe heute meinen neuen Firmenwagen übernommen und bin auch ziemlich happy! Ist ein 250+ als SB.

Die Aktivierung von digitalen Extras hat soweit auch funktioniert, bis auf die Laderoutenplanung. Die ist dauerhaft ausgegraut und ich kann nirgends eine Info finden, wie ich das aktivieren kann.

Wäre super, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet. Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Patrick :)

• Na siehste, manchmal hilft auch dem Auto ne Nacht zu schlafen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Auto müde, Auto muss schlafen. In beiden Fällen :D

• Also gestern hatte ich auch ne eher schlechte Erfahrung mit dem Navi.

Disclaimer: Im großen und ganzen bin ich eigtl. schon zufrieden mit dem Navi.

Hatte gestern geplant auf dem Pendel-Rückweg unterwegs zu laden, da ich im Büro heute nicht dazu gekommen bin. Das Navi hat das natürlich erkannt. Dass er mir nicht meine Lieblingsroute standardmäßig auswählt bin ich ja gewohnt - da geht Mercedes wohl eher nach den Straßenarten (Bundesstraße, BAB wird priorisiert).

Ich hab dann die Route geändert und er hat auch die von mir favorisierte Fastned-Station ausgewählt. Nach ein paar km allerdings hat er wieder die Originalroute wiederhergestellt. Warum auch immer.

Was mich daran aber am meisten gestört hat: Er hat einen Ladepunkt eingeplant der voll ausgelastet angezeigt wurde. Ich hab dann in der Info auch gesehen, dass die Station anscheinend schon seit >6h auf rot steht, also vermutlich außer Betrieb ist. Warum das Navi versucht einen an eine vollausgelastete Ladesäule zu schicken wenn ich vorher schon eine optimale Lademöglichkeit gewählt habe bleibt das Geheimnis des Erfinders.

Schön war auch nicht, dass meine Alternativroute für die nächstne 15km auch gar nicht mehr angeboten wurde, sondern erst sehr viel später (als alle anderen Alternativen hinter mir lagen).

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Google Maps z.B. so nen Mist nicht macht. Aber unter Android Auto halt leider auch keine Ladeplanung.

Woran Mercedes noch arbeiten kann:

- Alternative Routen auch tatsächlich anbieten, auch wenn die Alternative als "Umweg" bewertet wird

- Stauumfahrungen könnten sehr viel leistungsfähiger/besser sein. Wenn Benz schon mit Google zusammenarbeitet verstehe ich nicht, wieso sie da nicht etwas schneller die Route optimieren.

- Mehr Optionen bei den Routen anbieten so wie es bei vielen Navis üblich ist "Kürzeste Route, Schnellste Route, usw."

Auf Urlaubsfahrt bzw. längeren Strecken würde ich aktuell dazu tendieren TomTom parallel laufen zu lassen bzw. bei Stau auf TomTom oder Google Maps umzuschalten. Zumindest vor Fahrtbeginn nochmal gegenchecken.

• Ich hab dann die Route geändert und er hat auch die von mir favorisierte Fastned-Station ausgewählt.

Warum hast Du die ladestation nicht selbst als (Zwischen-)Ziel ausgewählt, dann wäre das geschilderte wohl nicht passiert ;)

Wenn mich nicht alles täuscht werden die Routen primär mit dem Augenmerk auf Effizienz geplant.

Mehr Optionen bei den Routen anbieten so wie es bei vielen Navis üblich ist "Kürzeste Route, Schnellste Route, usw."

Das fände ich auch gut.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Warum hast Du die ladestation nicht selbst als (Zwischen-)Ziel ausgewählt, dann wäre das geschilderte wohl nicht passiert ;)

Das habe ich auch getan, und er hat es trotzdem wieder gelöscht

• Sehr seltsam.

Als Ziel oder Zwischenziel... wenn Zwischenziel dann setze die beim nächsten mal als Endziel. Könnte mir vorstellen dass MBUX "denkt" "ok - der will da laden, aber an der anderen ist es besser" - warum auch immer es auf den Gedanken kam wenn die komplett als besetzt oder defekt ausgewiesen wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26