Bei 39% noch 260kw finde ich schon recht optimal ![]()
Da isser - Mein 250+ Shooting Brake
-
-
Bei 39% noch 260kw finde ich schon recht optimal

Beeindruckend, aber auch wichtig? Mich interessiert auf langen Strecken hauptsächlich ein Wert: wie viele Kilometer kann ich in einer kurzen Pause von ca. 15 Minuten nachladen? Beim EQA waren das ~100km, beim CLA sind es über 300. Und das reicht locker, um auch sehr lange Strecken mit einer vernünftigerweise nach maximal 3 Stunden Fahrt eingelegten kurzen Pause entspannt zurück zu legen.
-
-
So, jetzt hab ich tatsächlich mal ein echtes Problem und bring das Fahrzeug nächste Woche in die Werkstatt (und werd gleich Version 2.1.x drauf bekommen)
In dem "Kofferraum" Thread hatte ich schon gepostet. Bei mir war ja von Anfang an immer wieder das Problem, dass der Kofferraum nicht automatisch aufging.
Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass er nicht 100% schließt. Nach einem gestrigen Starkregen kam mir dann ein Wasserschwall entgegen aus mehreren Fugen der Verkleidung. Hab es nicht mehr rechtzeitig geschafft den Schwall zu filmen, aber immerhin einen der letzten Tropfen erwischt. Werkstatt hat sich auch sofort gemeldet. Wird überprüft und der andere Kleinkram der noch so ist (Frunk öffnet nur nachdem man einmal an der Haube gezogen hat und dann ein drittes Mal den Hebel betätigt) behoben.
P.S.: Es liegt meistens am Steuergerät wenn man die Haube nicht aufbekommt. Hat der von der Werkstatt schon gesagt. Die Update Erfahrungen der CLA sind dort auch unterschiedlich. Er meinte manche CLA brauchen keine 4h, andere standen schon drei Tage. -
Auto wird gerade bearbeitet, das Update scheint problemlos gewesen zu sein, ich hab schon die Mail für den digitalen Schlüssel erhalten. Leider mangels uwb fähigen smartphone für mich allerdings belanglos.
2.1.1 ist jetzt drauf.
Als Ersatz hab ich aus unserem Fuhrpark einen Skoda Hybrid genommen.
Meine Güte geht es uns mit dem CLA gut. Lenkung Skoda absolut grausam und von Verbrenner performance braucht man gar nicht erst reden. Generell ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das einzige was der Skoda besser gemacht hat, war ein zeitbegrenztes Tempolimit zu erkennen. Aber wird ja hoffentlich noch bei MB.OS. Ich hoffe ich bekomme den CLA am Montag wieder.
Screenshot_2026-09-04-13-19-57-43_bfb999f5aed4bb66aa9fd98240f0da47.jpg
-
Alles anzeigen
Auto wird gerade bearbeitet, das Update scheint problemlos gewesen zu sein, ich hab schon die Mail für den digitalen Schlüssel erhalten. Leider mangels uwb fähigen smartphone für mich allerdings belanglos.
2.1.1 ist jetzt drauf.
Als Ersatz hab ich aus unserem Fuhrpark einen Skoda Hybrid genommen.
Meine Güte geht es uns mit dem CLA gut. Lenkung Skoda absolut grausam und von Verbrenner performance braucht man gar nicht erst reden. Generell ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das einzige was der Skoda besser gemacht hat, war ein zeitbegrenztes Tempolimit zu erkennen. Aber wird ja hoffentlich noch bei MB.OS. Ich hoffe ich bekomme den CLA am Montag wieder.
Screenshot_2026-09-04-13-19-57-43_bfb999f5aed4bb66aa9fd98240f0da47.jpg
Bin wirklich gespannt auf das "größere" Update was Mercedes in Bezug auf die Tempolimit Erkennung / Anpassung für Anfang 2027 bzw. den Jahreswechsel 26/27 geplant hat. Gerade in Bezug auf den Drive Assist Pro.
-
Ich hoffe ja wirklich dass wir den Felgenwarner etc. bekommen und nicht die gearschten sind, weil wir das Fahrzeug "zu früh" bestellt haben..
-
Kleine Info - Werkstatt hat mich gerade angerufen.
*ALLE* Probleme sind rein softwarebedingt gewesen. Das ist vielleicht auch ein wichtiger Hinweis an alle:
Das Problem, dass das Auto bei deaktivierten Assistenten nach links zieht liegt *NICHT* an einer verstellten Spur, sondern tatsächlich an der Software. Das Problem ist mit dem Update nun behoben. Ebenso das Problem beim SB mit dem Kofferraum - auch reines Softwareproblem. Ich hol das Auto am Montag ab und freu mich

-
Kleine Info - Werkstatt hat mich gerade angerufen.
*ALLE* Probleme sind rein softwarebedingt gewesen. Das ist vielleicht auch ein wichtiger Hinweis an alle:
Das Problem, dass das Auto bei deaktivierten Assistenten nach links zieht liegt *NICHT* an einer verstellten Spur, sondern tatsächlich an der Software. Das Problem ist mit dem Update nun behoben. Ebenso das Problem beim SB mit dem Kofferraum - auch reines Softwareproblem. Ich hol das Auto am Montag ab und freu mich

Tausend Dank für die Info!
Gestern war mein Auto wegen dem Linksziehen in der Werkstatt und sie haben es nicht hinbekommen. Waren auch etwas ratlos, aber super hilfsbereit und würden sich auch ans Werk wenden. Zumal er in der Stadt gut fährt!
Welches Update hast du bekommen? Über genaue Infos wäre ich sehr dankbar!
-
Siehe Signatur, Update auf 2.1.1 und halt die entsprechenden Steuergeräte. Kannst du denen ja mal mitteilen, dass das bei jemand anderem die Rückmeldung der Werkstatt war. Auto stand jetzt tatsächlich nur einen Tag in der Werkstatt. Schaffe es heute nur nicht ihn zu holen