Da isser - Mein 250+ Shooting Brake

• So ich bin heute mal etwas eher losgefahren (weniger Verkehr) und hab auf meiner Strecke (Höhenprofil der Strecke siehe hier: RE: Da isser - Mein 250+ Shooting Brake) mal ordentlich Gas gegeben.

Die Strecke ist viel Überland im Mittelgebirge, kurvig, hügelig, Dörfer dazwischen. Ab und zu Abschnitte in denen man schnell durchziehen kann. Ca. 20 km Anteil Bundesstraße und ein bisschen Stadt.

Es waren zwei ein kurze Abschnitt mit nem Tanklaster und nem ASB-Bus vor mir dabei und ca. 20 km Bundesstraße (in dem Abschnitt ist der Verbrauch auch DEUTLICH gesunken) wo der Großteil der Strecke zwischen 90 - 100km/h gefahren wurde wegen vorausfahrendem Verkehr.

Zum Vergleich: Mein MG4 Standard hat bei einer ähnlichen Fahrt nen Verbrauch um die 23,5-24 kWh/100km - und wiegt satte 400kg weniger als der Benz.

Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Strecke waren um die 77 km/h. Wer ähnliche Streckenprofile kennt, weiß dass das ein teilweise grenzwertiger Fahrstil war. Was tut man nicht alles für einen Test. Hat mir aber auch erneut gezeigt, dass unnötiges Rasen kaum Zeitvorteile bringt. Wenn ich normaler fahre sind es gerade mal 3-5 Minuten mehr. Schneller wird man nur wenn man weit außerhalb der üblichen Verkehrszeiten fährt.

Bei der Fahrweise ist der Verbrauch meiner Einschätzung nach *richtig* gut.

Interessanterweise hab ich vorgestern noch was anderes bemerkt: Die Warnung die im Display vor Fußgängerüberwegen SEHR präsent kommt, kommt anscheinend wirklich nur wenn auch ein Fußgänger dort ist. Kann das wunderbar testen, da ich täglich bei einem vorbeifahre an dem je nach Uhrzeit auch Schulkinder unterwegs sind.

Am zeitbeschränkten 30er-Limit bin ich leider die Tage noch kein einziges Mal innerhalb der beschränkten Zeit vorbeigekommen und weiß daher noch nicht, ob er das dann anzeigt, wenn ich innerhalb der Beschränkung reinfahre. Aktuell zeigt er die gültigen 50 an.

• Achja, hier zum Vergleich von vorgestern, sonst machen Vergleiche ja wenig Sinn. Normaler Verkehr, normalere Fahrweise.

Den Unterschied im Verbrauch merkt man ganz schön deutlich wie ich finde.

Durchschnittsgeschwindigkeit hier 69km/h

Heizung + Sitzheizung in beiden Fällen an. Ist momentan morgens etwas frischer

• Wen es interessiert - passt thematisch irgendwie nirgendwo rein:

Ich hab mal so getan als würde ich einschlafen. Auto hat alles erkannt, sogar Warnung "ACHTUNG SEKUNDENSCHLAF!" angezeigt und Alarm gegeben.

Im Fahrerdisplay verschwindet dann auch die Anzeige "Letzte Pause vor xx min" und es wird PAUSE! mit einer Kaffeetasse mit animiertem Dampf angezeigt ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich hatte gestern Nachmittag noch eine Situation, bei der mich das Sicherheitssystem dann doch etwas beeindruckt hat.

Vor mir fuhr ein sehr langsamer Traktor mit großem Anhänge (max 20 km/h)

Man kommt an der Stelle aus einem Waldstück heraus und kann wunderbar bis zur Kurve (rosa Punkt) durchschauen.

Das ist genug Zeit um zu überholen und noch vor der nächsten Kurve (gelb) wieder einzuscheren.

Ich hab ungefähr beim grünen Punkt angesetzt zum überholen, da tauchte beim rosa punkt plötzlich ein Motorradfahrer auf.

Im gleichen Moment als ich wieder zurück geschert bin (da es zu gefährlich gewesen wäre zu überholen) hat der CLA ebenfalls die Situation erkannt und mit einem speziellen Kollisionswarnungs-Symbol im Display gewarnt + Gurtstraffung. Das Symbol war sehr groß und ich finde es auch nicht in der Anleitung oder im internet, daher nur als professionelle Skizze :) In dem Warndreieck ist noch ein Kollsionssymbol.

Ich fand es krass, dass er quasi zwei Kurven weiter die Gefahr erkannt hat

• dpqb Der Gurtstraffer kam sicher nicht wegen dem Motorradfahrer, wahrscheinlich wegen dem Traktor beim wieder einscheren. Zumindest bei meinem hatte ich noch keinen solchen Moment wegen Gegenverkehr, nur 1 mal wegen eines von rechts kommenden LKW in einer 90° Kurve.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Stelze der kam garantiert wegen der speziellen Kollisionsvorwarnung. Das Einschersymbol habe ich bei andern "Notsituationen" in der Form auch noch nie gesehen. Die Gurtstraffung war auch ne Nummer stärker als bei der klassischen Auffahrwarnung

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Die Gurtstraffung (wenn es die war - es war eher so eine Art rütteln) hatte ich bisher nur einmal.

Beim C118 war die deutlich stärker und auch kein "rütteln".

Grundsätzlich ist MB in Sachen Sicherheit ganz weit vorne... da ist so eines worüber die NACP-Tests leider gar nichts aussagen, weil sie soche Dinge leider nicht berücksichtigen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das rütteln kenn ich, das ist die einfache Warnung, bei der "ersnten" Kollisionswarnung war das mehr als nur das einfache rütteln.

Andimp3 das wollte ich mit dem Bericht auch aussagen: Das Sicherheitssystem ist schon wow wenn das immer so weitsichtig agiert. Das lässt erahnen wie Car-to-X auch einen zusätzlichen Gewinn bringen könnte wenn es irgendwann mal überall verfügbar ist. Dann wirst du schon vorher vor langsamen Maschinen oder vor Gefahrenstellen gewarnt wenn jemand entgegenkommt.

• Passt thematisch nirgendwo hin: Ist irgendwie nirgendwo dokumentiert, aber der Tourguide ist auch im CLA verfügbar. Hab ich heute per Zufall festgestellt, da mich die Sprachsteuerung falsch verstanden hatte und ich mit einem "Der Tourguide ist jetzt aktiviert" abgespeist wurde :D

Wer nicht weiß was das ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.