Da isser - Mein 250+ Shooting Brake

• So ich bin heute mal etwas eher losgefahren (weniger Verkehr) und hab auf meiner Strecke (Höhenprofil der Strecke siehe hier: RE: Da isser - Mein 250+ Shooting Brake) mal ordentlich Gas gegeben.

Die Strecke ist viel Überland im Mittelgebirge, kurvig, hügelig, Dörfer dazwischen. Ab und zu Abschnitte in denen man schnell durchziehen kann. Ca. 20 km Anteil Bundesstraße und ein bisschen Stadt.

Es waren zwei ein kurze Abschnitt mit nem Tanklaster und nem ASB-Bus vor mir dabei und ca. 20 km Bundesstraße (in dem Abschnitt ist der Verbrauch auch DEUTLICH gesunken) wo der Großteil der Strecke zwischen 90 - 100km/h gefahren wurde wegen vorausfahrendem Verkehr.

Zum Vergleich: Mein MG4 Standard hat bei einer ähnlichen Fahrt nen Verbrauch um die 23,5-24 kWh/100km - und wiegt satte 400kg weniger als der Benz.

Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Strecke waren um die 77 km/h. Wer ähnliche Streckenprofile kennt, weiß dass das ein teilweise grenzwertiger Fahrstil war. Was tut man nicht alles für einen Test. Hat mir aber auch erneut gezeigt, dass unnötiges Rasen kaum Zeitvorteile bringt. Wenn ich normaler fahre sind es gerade mal 3-5 Minuten mehr. Schneller wird man nur wenn man weit außerhalb der üblichen Verkehrszeiten fährt.

Bei der Fahrweise ist der Verbrauch meiner Einschätzung nach *richtig* gut.

Interessanterweise hab ich vorgestern noch was anderes bemerkt: Die Warnung die im Display vor Fußgängerüberwegen SEHR präsent kommt, kommt anscheinend wirklich nur wenn auch ein Fußgänger dort ist. Kann das wunderbar testen, da ich täglich bei einem vorbeifahre an dem je nach Uhrzeit auch Schulkinder unterwegs sind.

Am zeitbeschränkten 30er-Limit bin ich leider die Tage noch kein einziges Mal innerhalb der beschränkten Zeit vorbeigekommen und weiß daher noch nicht, ob er das dann anzeigt, wenn ich innerhalb der Beschränkung reinfahre. Aktuell zeigt er die gültigen 50 an.

• Achja, hier zum Vergleich von vorgestern, sonst machen Vergleiche ja wenig Sinn. Normaler Verkehr, normalere Fahrweise.

Den Unterschied im Verbrauch merkt man ganz schön deutlich wie ich finde.

Durchschnittsgeschwindigkeit hier 69km/h

Heizung + Sitzheizung in beiden Fällen an. Ist momentan morgens etwas frischer