Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Wer kauft einen Mercedes wenn er im Ostblock hergestellt wird?

Ich hatte den C118-250e - produziert in Ungarn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Glaube fast, ich mache das

ich würde ihn ohne Typkennzeichen bestellen, wenn das beim AMG auch möglich ist. Wolf im Schafspelz (zumindest für Unkundige) macht Spaß.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• ich würde ihn ohne Typkennzeichen bestellen, wenn das beim AMG auch möglich ist. Wolf im Schafspelz (zumindest für Unkundige) macht Spaß.

Auf jeden Fall :) Sehe ich ganz genauso. Gerade auch im Arbeitskontext ist es immer gut, unauffällig zu bleiben.

• Ich hatte den C118-250e - produziert in Ungarn.

Finde auch EU Produktion nicht anstößig. Die G-Klasse wurde jahrelang in AT in Steyr produziert. HU ist ja kein großer Schritt (und ein großartiges Land).

• Glaube fast, ich mache das. Zahle selbst 10k drauf, warte 6 Monate und habe dann als Dienstwagen ein absolutes Performanceauto, aber eben nicht komplett irrational wie der GT sondern noch im ökonomisch realistischen (und auch weniger provokantem) - sprich dienstwagentauglichen - Rahmen. Damit bin ich dann auch 3 Jahre von jeglichen Tesla/Neue Klasse/XPeng Zweifeln komplett befreit und freue mich auf jede Fahrt MUC-VIE (und zurück).

Da Du ihn drei Jahre fahren musst darfst, würde ich nicht lange überlegen. Sonst wartest Du mit dem zwar schönen, aber eben doch viel "normaleren" 350er drei Jahre, statt jetzt noch Mal sechs Monate dranzuhängen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Das liegt beim EQS aber am großen Akku. Soweit mir bekannt nimmt der sich auf der AB bei 130 km/h ca. 23 kWh - was zum Zeitpunkt seines erscheinens schon ein sehr guter Verbrauch war und für die Fahrzeugklasse auch heute noch gut ist. - schließlich wiegt der auch 2,5-2,9to.

Denke auch. 396 PS und 118 kwh Batterie ist natürlich ein anderer Schnack - und die EQS werden ja auch real eher in WLTP Nähe bewegt als ein AMG

• Yoa... je schwerer der Fuß desto kürzer die Reichweite :D

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• ich würde ihn ohne Typkennzeichen bestellen, wenn das beim AMG auch möglich ist. Wolf im Schafspelz (zumindest für Unkundige) macht Spaß.

Ich glaub der Grill ist mehr als Aussagekräftig. Jeder der sich ein bisschen für Mercedes interessiert, weiß mittlerweile das AMG Modelle den Panamericana-Grill haben. Im Diffusor ist ja auch ein großes AMG Logo.

• Ich glaub der Grill ist mehr als Aussagekräftig. Jeder der sich ein bisschen für Mercedes interessiert, weiß mittlerweile das AMG Modelle den Panamericana-Grill haben. Im Diffusor ist ja auch ein großes AMG Logo.

Kleinigkeiten. Ich kenne das noch von früher vom RS3.
    Für den beiläufigen Passanten bei mir im Univiertel lief das ungefähr so im Kopf - ah hat er sich den Golf, naja ok das Audi Pendant A3, also bisschen besserer Innenraum, schick gemacht. Diese Bastler immer.

War ein perfektes Normal+ Auto. Null provokant.

• Für wen es interessant sein mag -

CLA 45 ist Stand heute ab 27.8. in AT konfigurierbar.

Ggf. wird das analog BMW (die starten den i3 ja auch früher) aufgrund hoher Nachfrage etc. etc. noch etwas vorgezogen werden.

Ich bekomme am Montag Bescheid, ob ich noch schadlos upgraden kann und würde das dann tun.
    Erwartete Lieferung (auch das nach Aussage Mercedes heute nach Blick in die Glaskugel): Januar 2027