Vielen Dank für die vielen Tipps und Videos! Also ich muss auch sagen, dass mich der CLA gerade am Anfang schon auch mal zum schnelleren fahren verleitet - da er so viel Spaß macht. Aber dann werde ich mal beobachten wie hoch der Verbrauch bei ca 140-150kmh sein wird
Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?
-
-
Jetzt im Sommer 16,5-18,0 kW/h, im Winter +4,5 kW/h
-
Verbrauch ist mir egal, da zu Hause PV auf dem Dach. Reichweite ist mir auch egal, da die regelmäßige Langstrecke nur rund 300 km sind. Da reicht der Akku immer. Und wenn nicht, dann ist Dank 800V schnell nachgeladen.
Fahrspass und angenehmes Fahren beim CLA definiert sich bei mir dadurch: wenn kein Verkehr ist, kann man die Distronic auf 200 stellen und links bleiben. Alles weitere regelt der Wagen. Finde ich sehr entspannt.
Das geht bei unserer Teslagurke nicht, da der Autopilot nur bis 140 läuft und da muss man regelmäßig Platz machen, wenn von hinten einer kommt

-
Ich fahre normalerweise jede zweite Woche Montagmittag 600 km ins Allgäu und Donnerstagmittag zurück.
Am Ende ist die Differenz zwischen Distronic 160 und 130 eher gering sowohl in der benötigten Zeit als auch in der durchschnittlichen Geschwindigkeit als auch im Verbrauch. Dazu ist einfach zuviel Verkehr und vor allem zu viele Beschränkungen auf 100 oder weniger.
Aber gestresster bin ich mit 160 am Ende trotzdem.