Einparkhilfe: Parksensoren-Ton piepst viel zu früh

• Du parkst in Mautstationen ? Na dann wundert mich nix.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie sind wir damals nur in Parklücken gekommen ohne die Abstandswarner? ;)

Die Werte sind sicherlich fest einprogrammiert.
    Da muss man das harte Urteil treffen: wenn das ein KO-Kriterium ist => das nächste mal dann halt keinen Benz.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die neueren BMW auch keine 2-3cm mehr mitmachen. Ich hab mal den X1 von meinem Ex-Chef aus München zurückgefahren und unterwegs rückwärts an einer Ladesäule eingeparkt. Da hatte ich ebenfalls nicht den Eindruck, dass das Ding erst sehr spät piept.

Naja, wenn ich wie vor 30 Jahren fahren will brauche ich mir keine 80k Kiste zulegen :D

Ich habe ein Video zum alten *MBUX* gesehen, in dem die Abstände umgeschrieben werden konnten. Das wäre für mich optimal.

Guter Punkt jedoch zum BMW. Ich frage mich, ob das mittlerweile Anpassungen an gesetzliche Lagen sind oder für die Hersteller ein 'Save my Ass' Mechanismus ist. Nach dem Motto: Hat doch schon vor 10 Zentimetern gepiepst, selber Schuld.

• Naja, wenn ich wie vor 30 Jahren fahren will

Nun ja... scheinbar brauchst Du ja die ganzen Gimmicks und wenn sie dann ihre Arbeit machen passt es Dir auch nicht... finde den Fehler. Kleiner Tip - er sitzt zwischen Rückenlehne und Lenkrad.

Fahren =! Parken

Ach ? Merkste was es ging die ganze Zeit ums Einparken.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Natürlich ist das ne Haftungsfrage. Ich hab mir auch schon nen Kratzer am MG eingefangen weil es anscheinend nen bestimmten Winkel gibt in dem er ne Ecke nicht so gut "sieht". Am Ende haftest du eh immer selbst, weil irgendwo drin steht, dass du verantwortlich bist :)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Nun ja... scheinbar brauchst Du ja die ganzen Gimmicks und wenn sie dann ihre Arbeit machen passt es Dir auch nicht... finde den Fehler. Kleiner Tip - er sitzt zwischen Rückenlehne und Lenkrad.

Sie machen ihre Arbeit eben nicht wie gewünscht und ich wüsste nicht, warum man bei dem Thema persönlich werden muss. Gerade aus dem Mund einer Person, die meint ohne 360 Grad Kamera nicht auskommen zu können.

Zitat

Ach ? Merkste was es ging die ganze Zeit ums Einparken.

Nö, es ging um den Einparkassistent, der eben auch beim Durchfahren ausschlägt.

• In der Anleitung wird lediglich auf die Abstände zu Hindernissen verwiesen, bei denen die Farbe der Linien wechselt, die rund um das Fahrzeug angezeigt werden. Dabei gilt: Rot entspricht weniger als 40cm. Zu der Relation Warntöne-Abstände habe ich nichts gefunden, vermute aber, dass die Art des Tons den Farblinien entspricht, d.h. weniger als 40cm bedeutet Dauerton. Wen das stört, der wird vermutlich die Töne ausschalten oder zumindest auf geringste Lautstärke einstellen müssen. Ich vermute, dass die 40cm einfach der Tatsache geschuldet sind, dass hier kein Risiko eingegangen werden soll.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Blau:>1,2 m(kein Hindernis erkannt)

Gelb:ca.1,2 m-0,7 m

Orange:ca.0,7 m-0,4 m

Rot:<0,4 m

An den Fahrzeugseiten werden Hindernisse ab einem Abstand von 0,7 m in Orange angezeigt. Bei größeren Abständen erfolgt die Anzeige in Blau.

Zeigt Mercedes den Abstand in cm an? Das find ich zumindest beim MG praktisch, dort ist das der Fall. Da kann man dann auf eigene Gefahr so nah ran wie man meint...

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Beim Smart gab es so eine cm-Angabe auch... sich mit dem lesen derer während des Einparkens zu beschäftigen ist er so semi-optimal.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Gerade aus dem Mund einer Person, die meint ohne 360 Grad Kamera nicht auskommen zu können.

Trollinger führt zur Liste. Adios.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26