Erste 800V Tesla Ladesäulen in EuropA

• In Norwegen werden gerade die ersten 16 V4 Ladesäulen gebaut, die bis 1000V und 500kW können.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freu mich drauf, denn Tesla baut immer schön große Standorte und hat gutes Powersharing. Preislich, naja mit Abo gehts. Es wurde aber auch Zeit, dass sie über 500V unterstützen.

• Es gibt, soweit mir bekannt, auch in Deutschland die V4 Ladesäulen an SuCs - diese an sich sind 800V fähig.

Allerdings fehlt es dort immer noch an der Technik in den Schaltschränken (Cabinet 3 nicht gegen Cabinet 4 getauscht) dahinter so dass diese V4-Ladesäulen auch wenn 800V auf dem Typenschild stehen nur 400V können.

Würde mich nicht wundern wenn es bei den V4-Säulen da in Norwegen genauso wäre.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das hab ich auch gehört. Wir haben hier auch nen nagelneuen Tesla Ladepark mit genau den Säulen - aber eben noch die "V3")

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Würde mich nicht wundern wenn es bei den V4-Säulen da in Norwegen genauso wäre.

Deshalb habe ich auf das Foto des Typenschilds gewartet. Man sieht schon optisch, dass es ein anderer Gleichrichter (grob doppelt so groß wie die V3 Gleichrichter) ist und das Typenschild bestätigt die max. 1000V.

• In Deutschland sind es (inoffiziell) die V3,5...; da es keine echten V4-SuC-Lader sind, wie hier ja auch genannt.

Weiß jemand, ob diese neuen "V4" in Deutschland umrüstbar wären auf 800V?

• Deshalb habe ich auf das Foto des Typenschilds gewartet.

Ah ok... das ist das Typenschild des Cabinets... dann ist da was anderes als bei den bisherigen Installationen in Deutschland.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26