Mercedes CLA 250+ EQ: Kritik an der Rangierdarstellung im Zentraldisplay

• Mercedes CLA 250+ EQ, (Progressive Line, MB.OS 1.3.2

Hallo zusammen,

ich fahre den neuen Mercedes CLA 250+ EQ Baujahr 02/2026 seit rund 8TSD km und wollte eine kleine Kritik zur Rangierdarstellung im Zentraldisplay loswerden.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug in der Darstellung beim Rangieren leicht durchsichtig bzw. halbtransparent dargestellt wird.

Für mich ist das eher ein Nachteil als eine Hilfe, weil man dadurch schlechter erkennt, wo genau die Fahrzeugenden beim Einparken oder Rangieren tatsächlich enden.

Gerade bei engen Parklücken oder beim präzisen Rangieren wäre mir eine klarere, deutlichere Fahrzeugdarstellung lieber.

So wirkt die Ansicht zwar modern und technisch, aber in der Praxis finde ich sie weniger übersichtlich als eine vollständig klare und eindeutige Darstellung.

Mich würde interessieren, wie das andere sehen:

Findet ihr die transparente Darstellung hilfreich, oder stört euch das beim Rangieren ebenfalls?

Viele Grüße

• Mir ist das natürlich auch aufgefallen und für mich ist diese Durchsichtigkeit sehr unpraktisch, da ich da die Grenzen des Fahrzeugs sehr viel weniger einschätzen kann. Mir geht das so wie dir StromFahrer und ich erkenne den Sinn dieser Durchsichtigkeit überhaupt nicht

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

Einmal editiert, zuletzt von Smart-112E ()

• Dazu gibts doch die Linie außenrum... wenn die rot wird sollte man sich Gedanken machen warum das wohl so ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Es geht bei der Frage von Stromfaher nicht um die roten linien, sondern um die transparente Darstellung des Fahrzeugs. Und es ging um die Frage, wie andere das finden.

Wenn du Andimp3 das gut findest, dann ist doch schön. Andere, wie z.B. ich finden das störend, da in der Übersichtsdarstellung die Fahrzeugkanten schwerer einzuschätzen sind, z.B. in Bezug zu den roten Linien.

Ich fände es schön, wenn man das auswählen könnte, A: transparente Darstellung des Fahrzeugs, B: solide Darstellung des Fahrzeugs in der Rangierdarstellung im Zentraldisplay

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Also ich habe ja schon nicht mehr die besten Augen, kann aber die Kanten perfekt sehen:

IMG_9144.jpg

• Du hast offenstichtlich nicht die transparente Darstellung

(editiert, Bild Ergänzt 10.6.26 13:30) Bei mir sieht das so aus

• Hmmm... inwiefern unterscheidet sich die zu meiner... man sieht ja deutlich das Pflaster und vorm Auto nach dem Ende des Pflasters den Rindenmulch,

Das ist an der Stelle von unserem Parkplatz ziemlich doof gemacht denn das Rindemulch liegt ca. 5-7cm tiefer - da möchte man dann nicht versehentlich drauf fahren und allein schon deswegen finde ich die Darstellung (sieht man auch im dunkeln gut genug) sehr gut.

• Welche MB.OS-Version hast Du im Fahrzeug ?