Kofferklappe schließt selbstständig

• ich wollte nur mal meine Erfahrung teilen: Mir ist aufgefallen, dass der Kofferraumdeckel immer dann auf meinen Kopf fällt, wenn ich zu nah im Kofferraum bin – meistens, wenn man sich ganz nach hinten beugt, um etwas rauszuholen. Ich vermute, dass meine großen Füße dabei wohl den Sensor auslösen. Ja, es hat schon wehgetan, und offenbar bin ich damit nicht allein, wie ich hier so lese.

Vielleicht hilft es ja jemandem, bewusster auf den Stand der Füße zu achten.

• Das ist mir (Schuhgröße 46) ebenfalls schon passiert. Etwas zu tief im Kofferraum etwas gesucht und die "Fallbeil-Geschwindigkeit" des Deckels schult die Reflexe.

Der Deckel ist aber auch schon aufgesprungen, weil ich an meinen Parkplatz respektive am Auto zu nah vorbei gelaufen bin.

Alles besser als beim Vorgänger Audi Q4.

Dort wurden die vergeblichen Öffnungsversuche per Kickbewegung nach meiner Vermutung zur allgemeinen Belustigung via Rückfahrkamera ins Internet gestreamt. ;)

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you () aus folgendem Grund: Fehlender Buchstabe

• Das kann ich leider auch bestätigen. Ich stand heute morgen mit beiden Füßen auf dem Boden hinter dem Wagen, habe aber tief in den Kofferraum hineingelangt und stand daher sehr dich dran und wurde dann von der Kofferraumklappe attackiert.

Zwei Sachen stören mich daran: Warum beendet er den Schließvorgang nicht sofort, nachdem er mich einmal in den Nacken geschlagen hat, sondern versucht es fünf-, sechsmal weiter und wieso muss die Klappe derart schnell schließen?

Darüber hinaus könnte ich ja akzeptieren, dass der CLA diesen Fehler zeigt, wenn er dafür wirklich jeden Kick unter die Stoßstange erkennen würde. Dem ist aber auch nicht so.

Also da muss Mercedes noch einmal ran.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• sondern versucht es fünf-, sechsmal weiter

Das ist die KI die deine Gespräche im Auto bewertet ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Warum beendet er den Schließvorgang nicht sofort, nachdem er mich einmal in den Nacken geschlagen hat, sondern versucht es fünf-, sechsmal weiter

Naja, du standest noch... HAL 9000 lässt grüßen... :)

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist

1.1.5

• Wenn da echt der Sensor so übereifrig ist, dann würde ich mir wünschen, das man den ausschalten kann. Ich nutz diese Funktion quasi nie, aber hab jetzt immer Angst mich in den Kofferraum zu beugen

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Ich gebe dir Recht, aber nur wenn es gar nicht anders geht. Primär erwarte ich da eine ordentliche Umsetzung des beworbenen Funktionsumfangs.

Das sollte eigentlich das mindeste sein. Aber bis sie das gelöst haben, wäre das ein einfacher Fix. Das Auto wird sowieso bald wieder in die Werkstatt gehen. Dann können sie sich darüber den Kopf zerbrechen

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)