Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• So ähnlich hab ich es auch vor. Nur dass ich mich voraussichtlich für einen ENBW Tarif entscheiden werde. Die EnBW Säulen nutze ich jetzt schon als Backup wo es keine Supercharger gibt. Bei den Säulen funktioniert Plug & Charge sehr zuverlässig.

Zu genau dieser Technik habe ich noch einige Fragezeichen. Bis jetzt bin ich ohne Ladekarten ausgekommen bzw. habe ehrlich gesagt auch nie eine benutzt. . Bei Fremdanbietern konnte ich in den meisten Fällen dann immer noch die mobility + App nutzen.

Wie funktioniert das dann mit dem Mercedes Tarif? Ist ja im erste Jahr z.B. ohne mtl. Kosten und auf jeden Fall eine Alternative zu anderen Ladetarifen. Läuft das auch direkt über ne App?

• Läuft sowohl über eine App, als auch mit Karte. Karte ist sinnvoll, wenn kein Empfang, etc. Manchmal ist es auch nervig, in der App die richtige Säule zu finden, das geht dann mit Karte besser.. Einfach dranhalten und fertig.

• Karte ist sinnvoll, wenn kein Empfang, etc. Manchmal ist es auch nervig, in der App die richtige Säule zu finden, das geht dann mit Karte besser.. Einfach dranhalten und fertig.

Ich habe gesehen, dass erst eine Verknüpfung mit dem Fahrzeug durchgeführt werden muss. Bekommt man dann auch erst die Ladekarte beim MB Charge Tarif?

• Bei mir wurde die Verknüpfung mit dem Fahrzeug bei der Abholung durchgeführt inkl. meinem iPhone.

In dem Zuge wurde auch die Ladekarte mit dem gewünschten MB Charge Traif aktiviert und übergeben.

Ist dann alles sehr übersichtlich in der MB-App zu verwalten.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 - versprochener Liefertermin Ende Aug. / Anfang Sept. 2025 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025 8o

• Bei mir wurde die Verknüpfung mit dem Fahrzeug bei der Abholung durchgeführt inkl. meinem iPhone.

In dem Zuge wurde auch die Ladekarte mit dem gewünschten MB Charge Traif aktiviert und übergeben.

Ist dann alles sehr übersichtlich in der MB-App zu verwalten.

Genauso war es bei mir auch.😊

Na dann freue ich mich auf die Übergabe morgen :-)... Danke Euch!

• Also gestern habe ich das Auto dann abgeholt. Ja, und die Einweisung mit dem MB Charge Tarif inkl. Karte ist bei mir dann auch durchgeführt habe.

Heute direkt mal damit geladen. Klappt wie erwartet einwandfrei.

Jetzt aber noch zu meiner Frage: Ich habe den Ladevorgang mit der Karte gestartet. Ist dadurch jetzt automatisch Plug&Charge aktiviert? Ich frage aus dem Grund, weil ich parallel noch einen EnBW Tarif laufen habe und heute war ich an einer EnBW Säule. Wie kann ich denn jetzt meinen EnBW Tarif an dieser Säule nutzen, wenn doch Plug&Charge über den MB Tarif aktiviert ist? Der EnBW Tarif ist an diesen Säulen günstiger! Augenscheinlich gehören die nicht zum MB Charging Network sondern kann einfach nur mit der Karte genutzt werden.

• Einfach vor dem Einstecken mit der Enbw Karte freischalten. Dann sollte es klappen.

Lg

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.