Neustart des MBOS

• es wär doch ganz interessant ob man nicht einen Neustart des Systems erzwingen kann. Die Autos sind doch nur relativ einfache Computer und ich denke das ein Neustart die Programme wieder vernünftig zum laufen bringen könnnten. Ich glaub nicht das einfach nur ausschalten, absperren und nach einer gewissen zeit die Software neu startet.

• Der Shortcut zum Reboot der CIVIC ist in der Seriensoftware offensichtlich deaktiviert.

Alle Steuergeräte neuzustarten geht, ohne das Auto zu zerlegen (abklemmen LIBB), leider nur per Einschlafen (Fzg. auschalten, absperren und Schlüssel weit weg - der hält sonst einen Teil des Fahrzeugs wach), oder per Diagnose.

• Der Shortcut zum Reboot der CIVIC ist in der Seriensoftware offensichtlich deaktiviert.

Insiderwissen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Hackl1801 darüber wurde sich ja schonmal in einem anderen Thread der Kopf zerbrochen. Eine Lösung wurde bisher nicht gefunden.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• es gibt noch einen SAFE STATE, vielleicht hilft der weiter.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten