Augmented Reality

• Hallo,

Bin noch in der Findungsphase meiner Fahrzeugkonfiguration und der der Digitalen Extras und hab mal, weil mein MB-Händler es nicht wusste, eine Frage zur Augmented Reality-Funktion.

Diese Funktion soll doch, wenn man in der ersten Reihe vor einer Ampel steht diese in einem Live-Bild anzeigen damit man sich nicht mehr den Hals verrenken muss.

Wird dieses Live-Bild immer in der Navigation angezeigt oder nur, wenn man ein Navigationsziel eingegeben hat?

Hoffe jemand kann da für mich Licht ins Dunkle bringen :)

• Ein Navigationsziel wird dazu nicht benötigt.

Leider zoomt es aktuell noch nicht so die Ampel heran wie das beim Vorgeängermodell CLA C118 Fall war so dass ich auf dem Bild schlecht/schwer erkenne wenn die Ampel grün wird. Ich hoffe da wird noch nachgebessert, denn so bringt mir das nichts.

Eine Mail an den Kunden-Support werde ich heute oder morgen Abend mal schreiben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Ein Navigationsziel wird dazu nicht benötigt.

Leider zoomt es aktuell noch nicht so die Ampel heran wie das beim Vorgeängermodell CLA C118 Fall war so dass ich auf dem Bild schlecht/schwer erkenne wenn die Ampel grün wird. Ich hoffe da wird noch nachgebessert, denn so bringt mir das nichts.

Eine Mail an den Kunden-Support werde ich heute oder morgen Abend mal schreiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hoffentlich erfolgreiche Support-Mail!!!

• Ich persönlich finde die Ampelansicht hervorragend - sie zoomt weit genug auf Weitwinkel, so dass man meistens auch Ampeln erkennen kann, die an so einem hohen Masten fast schon über einem hängen. Problem ist dann nur manchmal ungünstige Sonneneinstrahlung - wenn die Sonne direkt auf die Ampel knallt, so dass es auch direkt (ohne Kamera) schon schwer zu erkennen ist, was die Ampel anzeigt, dann wird das auf dem Bildschirm auch sehr schwer. Das ist aber natürlich nur ab und zu der Fall.

Eine generelle Einschränkung ist noch, dass das Kamerabild im Vergleich zum Aus-dem-Fenster-schauen eine minimale Verzögerung hat. Ich würde schätzen, so ein oder zwei Zehntelsekunden ist die Monitordarstellung verzögert. Mich stört das nicht, und angehupt wird man deswegen natürlich auch nicht - aber für ein (sowieso verbotenes) "Ampelrennen" wäre das Feature ungeeignet.

In Summe: Ich liebe es und würde es jederzeit wieder bestellen.

• Ich persönlich finde die Ampelansicht hervorragend - sie zoomt weit genug auf Weitwinkel, so dass man meistens auch Ampeln erkennen kann, die an so einem hohen Masten fast schon über einem hängen.

Ich hatte die Funktion 2021-2023 im C118 - da hat sie deutlich besser funktioniert und man konnte die Ampel und ihre Farben immer sehr gut erkennen.

Muss mal schauen ob es was bringt die Displayhelligkeit höher zu stellen, aber größer wird die Darstellung der Ampel dadurch auch nicht.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Was findet man denn bitte daran:

IMG_8908.jpeg

hervorragend. Selbst wenn ich in erster Reihe sieht man die Ampel nicht viel besser, das war beim C118 deutlich besser,

So wie hier muss das aussehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss morgen nochmal nachschauen, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich in den Einstellungen die Ampelansicht aktiviert habe.

• Was findet man denn bitte daran:

Ich finde es macht allerdings schon nen Unterschied, ob man gerade in der zweiten oder dritten Reihe steht wie auf dem Screenshot, oder direkt vor der Ampel wo man sie mitunter gar nicht sieht ohne Verrenkung (nur dafür ist die Ampelansicht doch eigentlich gedacht??)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸