Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Welche Konkurrenz ? Aus meiner persönlichen Sicht gibt es kein anderes Fahrzeug mit vergleichbar guter Technik in Verbindung mit gutem aussehen.

Und nein ich bin kein Mercedes-Fanboy.... bin den größten Teil meine 42 Jahre Autoführerschein BMW (davon 21 Jahre verschiedene 7er) gefahren.

Sehe ich fast genauso. Der CLA ist schon ein wirklich gutes Paket (aber #5 Brabus mit dem Camping Mode fänd ich auch witzig)

• Bei mir war die Auswahl durch den Fuhrpark vorgegeben.

Ein Angebot eines Skoda Enyaq RS mit volle Hütte lag bei mir schon auf dem Tisch, bis ich die Freigabe des CLA Shooting Brake vom Fuhrpark bekam.

Dann war klar dass ich den Mercedes bestelle.

Zwar weniger Ausstattung aber dafür mehr Begeisterung.

Nach 4 Jahren ID.4 wollte ich nicht schon wieder dasselbe in grün.

CLA 250+ Shooting Brake, Night Paket, weiß, Burmester, AHK, Termotronic, Parkpaket.

• Ich fahre derzeit noch einen Cupra Born und hab mich aufgrund der für mich unterirdischen Softwarepolitik entschieden, kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern zu nehmen. Hatte zwar grundsätzlich mit einen Audi Q4/Q6 Etron geliebäugelt, bleibe aber dennoch meiner Entscheidung treu.

Bei der weiteren Fahrzeugschau bin ich letztendlich beim wunderschönen CLA gelandet und werde ihn, nachdem ich ihn bereits live begutachten konnte, in Kürze auch mal Probefahren und bestellen können. :)

• Gäbe es den CLA nicht. Dann hätte ich vermutlich den XPENG G6 genommen.

Den XPeng hatte ich auch im Auge - aber mir war der Händler zu weit weg, so dass ich eine eigentlich vereinbarte Probefahrt abgesagt hatte… jedesmal 90 Minuten einfacher Weg zum Händler war der entscheidende Grund, sich doch nicht detaillierter mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen.

Seit 10 Jahren rein elektrisch unterwegs (Tesla, Audi & Kia), ab Sommer CLA 350 4 Matic, Premium Plus, alle Assistenzsysteme

• Xpeng hatte ich wie gesagt auch auf dem Schirm. Händler wären nicht das Problem gewesen. Hätte zwei in annehmbarer Entfernung gehabt. Ich werd Xpeng die nächsten Jahre trotzdem beachten. Die haben ne irrsinnig fortschrittliche Software. Bin gespannt wie die sich weiterhin auf dem Markt schlagen.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich hab jetzt etwas mehr als 3 Jahre in einem Genesis GV60S hinter mir. E-Mobilität hat mich damit 100% überzeugt, der unpersönliche Service leider nicht.

Zur Auswahl hatte ich mir XPENG, ZEEKR, #5 und BYD angeschaut.

Die Entfernung der Servicepartner und die möglicherweise nicht vorhandene bzw kalkulierbare Verfügbarkeit zum Jahresende war meist das Problem.

MB war bisher nie so mein Favorit, außer E-Klasse vor 20 Jahren, aber zu teuer. Der CLA hat mir aber irgendwie sofort gefallen und der SB noch mehr.

Noch dazu CLA+SB werden bei einem deutschen Hersteller gefertigt.

Ich hab 7 Jahre Endmontagen und 5 Jahre KTL (kathodische Tauchlakierungen im RoDip) Anlagen bei 14 verschiedenen Herstellern in Betrieb genommen. Denke damit kann ich mit einigem Einblick auch etwas beurteilen.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland