MB.CHARGE ohne Grundgebühr?

• Das ist halt in unterschiedlich in den Vereinbarungen. Ich darf auch nur innerhalb Deutschlands auf Firmenkosten tanken bzw. laden, je nach Auto natürlich. Urlaub oder nicht Urlaub spielt wiederum keine Rolle.

CLA 350 4MATIC, AMG Line, Standartschwarz, alle Assistenten und Burmester. Stand 1.3.5

• Ich darf ihn ja privat nutzen. Nur das Laden muss ab ner bestimmten Menge privat gezahlt werden. Wieviel km ich damit runterrocke ist an sich egal.

Tiemo: Die 0,25% Regelung ist eine *steuerliche* Regelung bezüglich des geldwerten Vorteils (!!!). Das was steuerlich dafür angesetzt werden darf.

Damit ist keine Vorgabe der Nutzung verbunden. Die macht dir dein Arbeitgeber per Nutzungsvereinbarung. Und hier gilt Vertragsfreiheit.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wenn man kostenlose Tarife will: EnBW S wär meine Standardempfehlung - da wird man Autobahnen immer glücklich. Ich hab zusätzlich noch EWE Go geholt. Mehr braucht man an kostenlosen Tarif mE nicht.

Dann noch die Chargeprice App aufs Handy und man hat ne super Übersicht.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In meiner Dienstwagenregelung steht auch drin, dass ich das Laden für 1000km/Monat für Privatfahrten inklusive hab und alles darüber hinaus (z.B. Urlaubsfahrten) selbst zahlen muss. Insofern ist die Frage nach nem privaten Ladetarif durchaus nachvollziehbar.

Auslandsurlaubsfahrten sind steuerrechtlich auch nicht von der 1%-Regelung (ja, nennt sich auch beim BEV so) erfasst. Soll heissen: würde der AG das Laden im Ausland während einer Urlaubsfahrt bezahlen müssten die entsprechenden Rechnungen ganz normal über die Lohnabrechnung laufen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Ob das rechtlich so richtig ist würde mich mal interessieren, denn dafür ist ja die 0,25 % Regelung da um die private Nutzung damit zu bezahlen.

Das ist rechtlich nicht zu beanstanden.

• Aha, ok, hab ich mich nie mit beschäftigt. Ich bin mein eigener Chef und da legt man sich sowas nicht auf :D

Auch da müsstest Du, wenn die Privatnutzung der Karre auf 1% Regelung versteuert wird, Ladungen im Ausland zusätzlich versteuern wenn es keine Dienstfahrten sind.

Machst Du das nicht wünsche ich viel Glück bei der nächsten Steuerprüfung. Das sind so Punkte wor die Prüfer gerne drauf schauen.

• Warum ? Wenn ich die private Nutzung explizit nicht ausschließe und auch keine Kilometerbegrenzung vereinbart ist, warum sollte ich dann fahrten im Ausland zusätlich versteuern ? Ich fahre jetzt seit 30 Jahren nur Firmenwagen mit der 1 % Regelung und hatte noch nie Probleme mit dem Finanzamt, egal wo ich mit den Autos getankt habe. Und die prüfen bei mir als GmbH wirklich regelmäßig

• Muss mich korrigieren - das betrifft nur Parkkosten, Maut etc. aber nicht den Ladestrom/Sprit.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()