CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Darf ich fragen was man beim Daimler arbeitet wo man dann so viele km abspult ?

Unsere ADler fahren ca. 50.000/Jahr mit relativ geringe Privatnutzungsanteil.

Ich hatte einen ziemlich weiten Weg zur Arbeit und war außerdem so ca. 1-2 Mal pro Monat auf Strecken bis zu ca. 300-400km dienstlich unterwegs. Rein privat kam auch noch was dazu. Da ist das schnell zusammen.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Ich vermute mal zusätzlich das die Konditionen für die Members auch nicht die schlechtesten am Markt sind ^^

Ohne zu viel verraten zu wollen, die Konditionen sind nicht schlecht. Der eigentliche Vorteil für mich ist aber, dass ich immer ein Fahrzeug mit neuester Technik (ok, manchmal ist das auch kein Vorteil) und Sicherheit habe, und dass ich immer in der vollen Garantie unterwegs bin. Wie schon erwähnt empfinde ich das als Privileg.

Man sollte aber auch im Auge behalten, dass MB über diesen Kanal einen erheblichen Anteil des Neuwagen-Absatzes in Deutschland generiert und außerdem die "Junge(n) Gebrauchte(n)" mit Autos versorgt. Letztlich würde die Firma das aber sicher nicht machen, wenn damit kein Geld verdient wäre. Insofern ist das doch für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Also es kommt natürlich darauf an wo man wohnt aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand jedes Jahr aufs Neue da hinzufahren und das Auto zu wechseln?

Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass Werksangehörige nicht weit von einem Mercedes Werk entfernt wohnen ;) Werksabholung geht ja nicht nur in Rastatt. Zumindest für „Normalos“ geht das „in einem unserer Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen, Sindelfingen oder Rastatt“. Da fehlt natürlich ein Center im Westen und Ost bis Südost Deutschlands, aber da gibt’s halt auch weniger Werksangehörige.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/customer-center/fahrzeugabholung.html

• Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass Werksangehörige nicht weit von einem Mercedes Werk entfernt wohnen ;) Werksabholung geht ja nicht nur in Rastatt. Zumindest für „Normalos“ geht das „in einem unserer Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen, Sindelfingen oder Rastatt“. Da fehlt natürlich ein Center im Westen und Ost bis Südost Deutschlands, aber da gibt’s halt auch weniger Werksangehörige.

https://www.mercedes-benz.de/p…ter/fahrzeugabholung.html

Werksangehörige können mittlerweile auch wieder in Etzin (Nähe Potsdam) abholen. Man sollte das Thema Werksabholung bei MB nicht unterschätzen. Das machen die Kunden sehr gerne, es gibt sogar Leute aus dem Ausland, die holen ihr Fahrzeug ab, nutzen es für einen Urlaub in Europa, fahren es dann zum Seehafen und lassen es in ihre Heimat bringen. Natürlich gegen entsprechende Bezahlung, aber organisiert durch oder mit Unterstützung von MB.

Generell gilt aber, dass nicht nur die Abholung im Werk in der Regel kostenlos ist, es gibt auch ein Essen dazu und auf Wunsch eine Werksführung. Weitere "Extras" wie z.B. eine Fahrt mit einer G-Klasse auf einem Parcour können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Mehr dazu gibt es auf der Homepage wie oben verlinkt.

• Ich hatte einen ziemlich weiten Weg zur Arbeit und war außerdem so ca. 1-2 Mal pro Monat auf Strecken bis zu ca. 300-400km dienstlich unterwegs. Rein privat kam auch noch was dazu. Da ist das schnell zusammen.

Weg zur Arbeit ist auch privat ;) 300-800km im Monat dienstlich ist vernachlässigbar.

Ne weite Pendelstrecke hatte ich auch mal 95km einfach da war ich mit dem E32-740i bei rund 900 € Sprit nur für die Fahrten ins Büro. Drum wohne ich nun seit 20 Jahren in Hammersbach, bei 12km einfach ist die Work-Drive-Balance einfach so viel besser :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Weg zur Arbeit ist auch privat ;) 300-800km im Monat dienstlich ist vernachlässigbar.

Ne weite Pendelstrecke hatte ich auch mal 95km einfach da war ich mit dem E32-740i bei rund 900 € Sprit nur für die Fahrten ins Büro. Drum wohne ich nun seit 20 Jahren in Hammersbach, bei 12km einfach ist die Work-Drive-Balance einfach so viel besser :D

Kann ich gut verstehen. Da ich seinerzeit den geldwerten Vorteil für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz noch selbst versteuern musste, hatte ich auch lange Jahre B-Klassen als DW, so ging das bei 75km einfacher Entfernung noch. Hinzu kam die Leasingrate plus die 1%-Regelung. Trotzdem gegenüber einer ehrlichen Vollkostenrechnung immer noch ein echter finanzieller Benefit.

• Es ist geschafft. Habe heute meinen abgeholt und bin begeistert. Fährt sich super. Wird wohl noch etwas Zeit dauern, bis alle Einstellungen erledigt sind. Warten lohnt sich.

Dateien

CLA 350 SB, AMG Line Plus, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras, Anhängevorrichtung, Massagefunktion , Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, MB.DRIVE ASSIST, MB.DRIVE PARKING ASSIST 360, GUARD 360°, On-board AC-Lader bis 22 kW, Winter-Paket Plus mit 18" Winter-Kompletträdern

Liefertermin: 18.06.26

• Glückwunsch! Schaut echt gut aus und so langsam will ich meinen auch endlich haben. Wenn weiter Ende Juli/Anfang August stimmt kommt ich so langsam in die heiße Phase

• Glückwunsch! Schaut echt gut aus und so langsam will ich meinen auch endlich haben. Wenn weiter Ende Juli/Anfang August stimmt kommt ich so langsam in die heiße Phase

Drücke die Daumen.

CLA 350 SB, AMG Line Plus, Premium-Plus-Paket mit Digitalen Extras, Anhängevorrichtung, Massagefunktion , Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, MB.DRIVE ASSIST, MB.DRIVE PARKING ASSIST 360, GUARD 360°, On-board AC-Lader bis 22 kW, Winter-Paket Plus mit 18" Winter-Kompletträdern

Liefertermin: 18.06.26