CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Hi, hatte vorher C300e gehabt. Dieser war auch schon gut, aber nicht mit dem CLA zu vergleichen.

klar, ein ganz anderes Auto. C-Klasse zum CLA ist ein Unterscheid. Wobei in der Größe tut sich da nicht viel. Aber du wirst den eMotor lieben, einfach geil. eAuto ist eine feine Sache, auch wenn sie nicht mehr den Sound von früher hat, dafür aber unendlich viel mehr Fahrspaß :) :) :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Ja, die Größe ist sehr ähnlich. Zum Glück ist der Kofferraum etwas größer, der war beim C300e schon recht klein wegen der Batterie. Wird auch unser erstes E Auto. Hatte aber jetzt eine Woche einen 350 SB und bin begeistert. Beim CLA kann man ja noch Fahrsound aktivieren (wer es den braucht) was beim C nicht ging :)

• Kurze Zwischenfrage, da ich vermutlich morgen einen Termin beim Händler für meine Bestellung mache: wie lange kann man in der Regel eine Änderung an der Bestellung vornehmen? Kann man das irgendwo einsehen? Gibt es dafür einen Richtwert?

Das geht ja vermutlich danach, wann das Fahrzeug gebaut wird, also nehmen wir mal an der Liefertermin bleibt so wie auf der Bestellung und das Fahrzeug wird zwei Wochen vorher gebaut.

• Kurze Zwischenfrage, da ich vermutlich morgen einen Termin beim Händler für meine Bestellung mache: wie lange kann man in der Regel eine Änderung an der Bestellung vornehmen? Kann man das irgendwo einsehen? Gibt es dafür einen Richtwert?

Das geht ja vermutlich danach, wann das Fahrzeug gebaut wird, also nehmen wir mal an der Liefertermin bleibt so wie auf der Bestellung und das Fahrzeug wird zwei Wochen vorher gebaut.

bis relativ kurz vor Fertigung kannst du Änderungen vornehmen. Aber ich denke du solltest bei der Bestellung dir bewusst sein was du haben willst oder nicht. Viel Spaß dann bei der Bestellung und viel Vorfreude auf ein tolles Auto! :) :) :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Danke für die Antwort. Mir gehts eigentlich um die Sterne vom Sky Control Dach. Wenn ich den Wagen in den nächsten 2 Wochen bestellen sollte, dann wird der Liefertermin vermutlich irgendwann in Richtung Januar/Februar gelegt werden. Laut aktuellen Infos werden die Sterne (mit Ambientebeleuchtung) evtl. erst Q1 2027 nachgereicht. Da das für mich aber kein Grund ist, noch länger auf das Fahrzeug zu warten würde ich das eben gerne bestellen wollen. Und wenn ich das nächstes Jahr noch vor der Lieferung mitbestellen könnte, würde ich das machen. Aber dafür müssen die Änderungen eben noch möglich sein, sonst kommt der Wagen eben ohne die Sterne, auch wenn ich diese optisch echt schick finde. Aber dafür warte ich eben nicht nochmal ein halbes Jahr länger. Ich warte schon seit Dezember 2025 und so langsam ist mein Geduldsfaden am Ende ;)

• Mir gehts eigentlich um die Sterne vom Sky Control Dach. Wenn ich den Wagen in den nächsten 2 Wochen bestellen sollte, dann wird der Liefertermin vermutlich irgendwann in Richtung Januar/Februar gelegt werden. Laut aktuellen Infos werden die Sterne (mit Ambientebeleuchtung) evtl. erst Q1 2027 nachgereicht. Da das für mich aber kein Grund ist, noch länger auf das Fahrzeug zu warten würde ich das eben gerne bestellen wollen. Und wenn ich das nächstes Jahr noch vor der Lieferung mitbestellen könnte, würde ich das machen.

Geh mal nicht davon aus dass du das du die Sterne noch rein konfigurieren kannst: bei meinem SB mit Auslieferung (bzw. Abholung in Rastatt) am 11.9.2026 war bereits am 1.7. Änderungsstopp. Du solltest auf jeden Fall damit rechnen 1,5-2 Monate vor dem Liefertermin nichts mehr ändern zu können - mal ganz davon abgesehen dass ich mich nicht darauf verlassen würde dass die Sterne wirklich in Q1 bestellbar sind (und selbst wenn kann das auch erst Ende März sein).

• Geh mal nicht davon aus dass du das du die Sterne noch rein konfigurieren kannst: bei meinem SB mit Auslieferung (bzw. Abholung in Rastatt) am 11.9.2026 war bereits am 1.7. Änderungsstopp. Du solltest auf jeden Fall damit rechnen 1,5-2 Monate vor dem Liefertermin nichts mehr ändern zu können - mal ganz davon abgesehen dass ich mich nicht darauf verlassen würde dass die Sterne wirklich in Q1 bestellbar sind (und selbst wenn kann das auch erst Ende März sein).

Sowas habe ich befürchtet. Aber danke, jetzt habe ich zumindest ungefähre Zahlen.

Das mit Q1 ist nämlich auch meine Überlegung. Wenn ich zurückdenke, was das für eine Fiesta mit dem Pano-Dach war, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Sterne erst Ende 2027 nachgereicht werden. Daher würde ich eben darauf verzichten wenn es nicht konfigurierbar ist.

Was mir noch wichtig wäre, ist das Drive Assist PLUS, aber das kann man nachträglich auch noch als Digitales Extra kaufen, daher gibt es für mich keinen Grund noch länger mit der Bestellung zu warten wenn das Sky Control Dach wirklich in den nächsten Tagen bestellbar sein sollte.