CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Ist das tatsächlich kostenlos?

Ja. Ist kostenlos. Würde ich aber auch frech finden, wenn man es dort abholt, wo es gebaut wird und dann noch Überführungskosten hätte.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Auftragsbestätigung am 04.11.25 erhalten. Neuer Termin Q4 2025

Letzter Stand: Auslieferung geplant Mitte Dezember 25

Abholung ab Werk Bremen

• Ja. Ist kostenlos. Würde ich aber auch frech finden, wenn man es dort abholt, wo es gebaut wird und dann noch Überführungskosten hätte.

Kostet das bei VW nicht sogar 600+ Euro?

Edit: Gerade kurz recherchiert. Anscheinend ist das bei den großen deutschen Herstellern nur bei Mercedes kostenfrei ... verrückt.

• Bei VW tatsächlich 900€ soweit ich weiss.

Bei Abholung ab Werk wo der Wagen gebaut wird? Das ist ja Wahnsinn.

Oder machen die einfach keinen Unterschied, wo du den Wagen abholst? Ich bin mir nicht sicher, aber VW bietet glaube ich nur Abholung ab Wolfsburg oder vom Händler an. In Wolfsburg werden die Autos ja nicht unbedingt gebaut.

Ich werde meinen Mercedes ab Werk Bremen abholen. Sind somit auch „nur“ 330 € Kosten. Die Fahrt nach Rastatt ist von mir doch leider etwas weit und ich hätte vermutlich höhere Reisekosten.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Auftragsbestätigung am 04.11.25 erhalten. Neuer Termin Q4 2025

Abholung ab Werk Bremen

Einmal editiert, zuletzt von Andiol ()

• Den Punkt findest du auch in der Auftragsbestätigung. Dort werden die „Überstellungskosten“ am Ende mit aufgeführt. Wenn du Abholung Rastatt angegeben hast, sollte dort 0 € stehen.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Abholung ab Werk Bremen

• Dann scheint sich das Mercedes bei den Abholungen aus Rastatt zu sparen, weil es kostenfrei ist. Bei mir ist der Punkt mit 330 € aufgeführt. Wie gesagt, ich hole ab Bremen ab.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Abholung ab Werk Bremen

• Ich werde meinen Mercedes ab Werk Bremen abholen. Sind somit auch „nur“ 330 € Kosten. Die Fahrt nach Rastatt ist von mir doch leider etwas weit und ich hätte vermutlich höhere Reisekosten.

Lustig... der Transport von Rastatt nach Bremen kostet also weniger als 50% des Preises für den Transport von Rastatt nach Aschaffenburg.

Letztlich ist das bei allen Herstellern Kundenverarsche welche verboten gehört. Man stelle sich vor die Supermarktbetreiber würden diesen Blödsinn beginnen, ganz schnell wäre die Welle des Protests im Land so groß dass der Blödsinn gesetzlich verboten wird. Aber der deutsche Autofahre/-käufer ist ja gerne Melkkuh.

Bevor ich aber mit der Bahn nach Rastatt fahre gebe ich lieber die 600 € netto aus.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.