CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Guten Abend zusammen!

Kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich jetzt bestelle, automatisch auch das neue Lenkrad verbaut bekomme, welches ja zusammen mit dem Shooting Brake eingeführt wird?

Bzw. ist es möglich das und evtl. auch das dimmbare Dach noch nachzubestellen?

• Burmester und HUD gab es meines Wissens zu meinem Bestellzeitpunkt nicht alleine. Und zu stornieren und den firmeninternen Prozess neu zu starten, um die 7 € monatliche Leasingrate zu sparen?

Da würdest Du auch nur ca. 2-4 € sparen da es das Startpaket (oder wie das hieß) nicht mehr gibt und dadurch die Fahrzeug jetzt 3xx € + MwSt teurer sind bei ansonsten identischer Konfiguration.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Das dimmbare Dach kann man für das Coupe derzeit noch nicht bestellen.

Zum Lenkrad habe ich keine Info - sollte evt mit Auslieferungsstart des Shooting Break umgestellt werden?

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Die Frage war, ob man das Dach nachbestellen kann, auch wenn man sein Fahrzeug jetzt schon bestellt hat.

Gleiches gilt für das Lenkrad. Dass es kommt steht fest, die Frage ist nur ob ab 2026 alle Fahrzeuge, auch die schon bestellten, damit ausgeliefert werden oder ob man es aktiv nachordern muss.

• kleinesHu

Darüber wird wohl am ehesten der DB-Verkauf eine zutreffende Aussage machen können. Wer sollte das hier im Forum verbindlich wissen?

Jemand, der schon bestellt hat und ggf. bei seinem Händler schon nach dem Upgrade gefragt hat.

Da ich über unseren Firmenpool bestelle, habe ich leider keinen direkten Kontakt zum Händler.

• Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage.

Die Frage war, ob man das Dach nachbestellen kann, auch wenn man sein Fahrzeug jetzt schon bestellt hat.

Gleiches gilt für das Lenkrad. Dass es kommt steht fest, die Frage ist nur ob ab 2026 alle Fahrzeuge, auch die schon bestellten, damit ausgeliefert werden oder ob man es aktiv nachordern muss.

Ist mir schon klar, dass es die Frage nicht komplett beantwortet.

Mercedes liefert aber keine Planung mit Daten, welche Option ab wann verfügbar sein wird.

Praktisch heisst das, dass du im Konfigurator nachschauen musst, ob z.B. das dimmbar Dach schon bestellt werden kann solange deine Konfiguration noch änderbar ist.

Generell kann die Konfiguration auch nach Bestellung noch geändert werden (habe ich schon zweimal gemacht).

Ich weiss aber nicht wieviel Tage oder Wochen vor dem Liefertermin die Bestellung 'eingefroren' wird, d.h nicht mehr änderbar ist (weil sie dann in die Produktion geht).