CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Heute vom Autohaus folgende Nachricht bekommen: "aktuell gehe ich von einer Auslieferung im April aus." Sieht aktuell also nach ca. 5 Monaten aus.

Hatte der Verkäufer uns auch gesagt, aber in der Bestellbestädigung 1. Quartal.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal

• Will kein extra Thema dafür aufmachen, deswegen haue ich die Frage mal hier rein:

Weiß jemand ob zusätzlich zu dem Parkassistenten auch noch ein learned parking ala VW geplant ist?

Ich habe eine richtig miese Zufahrt zu meinem Stellplatz und würde ein solches Feature immens begrüßen.

Habe davon beim CLA bisher nichts gehört, kenne das Feature nur aus dem EQE (Memory Park-Assistent).

350 4MATIC, bestellt am 13. Mai 2025, gebaut Ende August, Abholung in Rastatt geplant am 10.12.2025

• Habe gestern meinen 350 aus Rastatt abgeholt. Schönes Auto, super Reichweite/Verbrauch, fährt sich toll. Verbrauch bei ca. 400 km Autobahnfahrt im Dauerregen: 111 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit --> 17,1 kWh/100km.

Probleme habe ich mit Klima (es wird nicht warm) und Verkehrszeichen-Assistent, dort werden oft Geschwindigkeits-Beschränkungen angezeigt, die nicht da sind und Aufhebungen von Beschränkungen werden nicht erkannt/verarbeitet. Softwarestand ist 1.1.3

350 4MATIC, bestellt am 13. Mai 2025, gebaut Ende August, Abholung in Rastatt geplant am 10.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von missi ()

• Habe davon beim CLA bisher nichts gehört, kenne das Feature nur aus dem EQE (Memory Park-Assistent).

hatte sowas befürchtet - VW bietet es inzwischen sogar schon im T-Cross an

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Hi Alfi,

hat sich das Problem mit dem Werkstattmodus von selbst gelöst? Ich habe leider auch das Problem.

Viele Grüße

Falls du das Problem weiterhin hast: Ich war damit beim Händler in der Werkstatt und dort wurde es direkt deaktiviert. Der Werkstattmodus wird normalerweise aktiviert, wenn ein Servicetechniker am Fahrzeug arbeitet. Dabei werden bestimmte Sensoren und Funktionen – z. B. für Parkhilfe oder Assistenzsysteme – abgeschaltet, damit in der Werkstatt ungestört Reparaturen oder Wartungen durchgeführt werden können. Nach dem Service sollte dieser Modus eigentlich wieder deaktiviert werden, was bei mir wohl vergessen wurde. Bei mir hatte das zur Folge, dass die vorderen und seitlichen Parksensoren nicht mehr gepiept haben. Offenbar hatte der Servicetechniker diese Funktion ausgeschaltet. Ich hoffe das hilft dir weiter!

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.0