CLA EQ Community Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Ich habe heute mit dem Händler gesprochen und er sagte mir, der Liefertermin ist jetzt von erst Dezember und danach März 2026 auf Anfang November verschoben worden.

Mitte August bestellt, dann sind das nur 2,5 Monate.

Ob das an dem Weglassen aller AMG-Extras liegt? 😉

Ich freu mich schon tierisch. Aber ich werde ihn wohl erst Anfang Dezember bekommen, da ich vorher in Urlaub bin.

So, ich habe ihn am Dienstag dann endlich abgeholt und heute dann die ersten 600 km auf dem Heimweg abgespult. Soweit alles gut, ein paar Kleinigkeiten habe ich natürlich auch schon gefunden.

Meine Standard-Handhaltung am Lenkrad resultiert in regelmäßigen Warnmeldungen, dass ich das Lenkrad anfassen muss. Wäre nicht schlimm, aber jedes Mal wird die Musik leiser gemacht und ein Warnton erklingt zur optischen Warnung. Nervt, lässt sich anscheinend aber nicht abstellen.

Zudem muss ich bei jedem neuen Einsteigen wieder den Fahrmodus von Comfort auf Eco stellen und die Reku auf meinen bevorzugten Wert. Wäre einfacher, wenn er sich einfach die letzte Einstellung merken würde.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist super, der Wagen ist leise, der Verbrauch bei 0-3 ° C und Tempomat 130 mit 17,2 kWh/100 km meines Erachtens sehr gut.

Freue mich schon auf den Sommer, wenn der Verbrauch noch weiter runtergeht.

• Ich glaube das mit der Reku Einstellung ist mit neuer Software (1.1.5) gefixt.

Zumindest stand meine Reku nach der Werkstattabholung ohne dass ich die Reku verstellt habe auf Starke Rekuperation. Das war vorher definitiv nicht so.

• Zudem muss ich bei jedem neuen Einsteigen wieder den Fahrmodus von Comfort auf Eco stellen und die Reku auf meinen bevorzugten Wert. Wäre einfacher, wenn er sich einfach die letzte Einstellung merken würde.

Soweit mir bekannt müssen die Fahrzeuge ab Homologationsdatum X mit dem Modus starten welcher für die Homologation (Stichwort WLTP) genutzt wurde.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Zudem muss ich bei jedem neuen Einsteigen wieder den Fahrmodus von Comfort auf Eco stellen und die Reku auf meinen bevorzugten Wert. Wäre einfacher, wenn er sich einfach die letzte Einstellung merken würde.

Das nervt mich auch gewaltig! Bei meinem vorigen Auto konnte ich alle für mich relevanten Einstellung abspeichern.

• Ich kenne auch bisher kein Fahrzeug welches das nicht gemacht hat. Gibt es sowas tatsächlich?

Bei meinem BMW i4 denn ich 3 Jahre fahren durfte, konnte man alles (inkl. Reku und Fahrtmodi) abspeichern und war beim neuen Start so wieder verfügbar...