Probleme durch die MercedesMe App beim Ladevorgang mit EnBW

• MercedesMeApp: Version: 1.65.0 (23.03.2026)

iOS Version: 26.4

MB.OS: 1.3.2

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell sowohl die EnBW- als auch die MB.Charge-Karte jeweils im Tarif L und habe heute an einer EnBW-Säule mit der EnBW-Karte geladen – soweit hat auch alles problemlos funktioniert.

Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas irritiert, ist das Zusammenspiel mit der Mercedes me App.

Ich verfolge meine Ladevorgänge gerne live auf dem iPhone.

In der EnBW App klappt das auch gut und der Fortschritt wird korrekt angezeigt.

Parallel dazu wird der Ladevorgang aber auch in der Mercedes me App als Live-Aktivität auf dem iPhone in der Dynamic Island angezeigt.

Hier scheinen die beiden Apps nicht ganz synchron zu sein.

Problem 1:

Die EnBW App zeigt einen deutlich weiter fortgeschrittenen Ladezustand an als die Mercedes me App.

Problem 2:

Auf dem iOS-Sperrbildschirm/Dynamic Islang wird der Ladevorgang über die Mercedes me App mal angezeigt mal nicht.

Problem 3:

Die beiden Apps laufen nicht ganz synchron. Während der EnBW Lademonitor schon deutlich über 90% zeigte,

liegt der Ladevorgang in der MercedesMe App noch deutlich zurück.

Problem 4:

Nachdem ich den Ladevorgang dann über die EnBW App beendet habe, lief er in der Mercedes me App und im Sperrbildschirn weiter.

Dort konnte ich ihn auch nicht manuell stoppen.

Selbst nach einem Neustart des iPhones wurde mir immer noch ein aktiver Ladevorgang angezeigt, obwohl dieser längst beendet war.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank euch! 👍

• Ist ein Problem der Mercedes App. Hatte ich daheim an meiner mobilen Wallbox. Obwohl das Auto geladen hat und auch die Prozente gestiegen sind hat die App behauptet das kein Ladevorgang stattfindet. Ist so, kann vorkommen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Über welchen Zeitverzug reden wir hier? Die Mercedes App ist ja generell lahm und Befehlsausführungen dauern gefühlt ewig. Bei mir sind das zwischen 6 und 50 Sekunden.

Benchmark ist die Teslaapp mit gefühlter Ausführung in Echtzeit.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Hier scheinen die beiden Apps nicht ganz synchron zu sein.

Wie kommst Du darauf, dass das so sein müßte?

Sind letztendlich ja unterschiedliche Betreiber

und auch Daten…

… oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe mir bisher noch nie Gedanken gemacht,

da ich unabhängig vom genutzten Fahrzeug,

die App des Strom-Anbieters nutze. Gleichwohl:

EnBW spricht wohl mit der Säule direkt und

die andere App über das mobile Internet

mit deinem Auto. Dort resultiert der Verzug,

welcher allerdings überschaubar bleiben sollte.