Monta App
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Zahlungsabwicklung bei der von mir beschriebenen Ladung lief dann letztlich auch über diesen Dienstleister.
Monta App
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Zahlungsabwicklung bei der von mir beschriebenen Ladung lief dann letztlich auch über diesen Dienstleister.
Aber die sind auch keine Heiligen. während sie Ad-Hoc max. 0,49€/kWh verlangen, müssen MB.Charge und andere EMP denen 0,69-0,77€/kWh abdrücken (B2B Preis).
Woher willst Du wissen was Aldi und Jet denen in Rechnung stellt ?
Die dürfen nämlich entsprechend einer EU-Verordnung seit Frühjahr/Sommer 2024 bei den Preisen nicht mehr zwischen Enbenutzer und Mobilitätsdienstleister unterscheiden. Danach ging es dann los dass die Rooming-Preise ordentlich nach oben geschossen sind, denn die Mobilitätsdienstleister schlagen natürlich auf den Preis den sie bezahlen nochmal ordentlich was drauf. Vorher erhielten Sie vermutlich Rabatt von den Ladesäulenbetreibern.
Hier findest Du dazu was auf englisch:
Also dann auch wie bei mir der doofe Weg über QR->Smartphone anstatt eines Kartenlesers.
Nö, man musste einfach noch einen Knopf drücken, um den Kartenleser frei zu schalten. Und das war irgendwie nicht gescheit erklärt. Meine Frau kam dann auf die Idee "Drück doch mal da drauf" - und dann ging es!
Da strahlte die Frau
Die Sinnhaftigkeit da einen Knopfdruck vorzuschalten erschließt sich aber auch nicht wirklich.
Da strahlte die Frau
Die Sinnhaftigkeit da einen Knopfdruck vorzuschalten erschließt sich aber auch nicht wirklich.
Sie und ich zusammen sind seit Jahrzehnten ein unschlagbares Team! ![]()
Schön dass es sowas noch gibt.... ich hätte letzte Woche silberne Scheidung feiern können ![]()
Woher willst Du wissen was Aldi und Jet denen in Rechnung stellt ?
Das ist ein Bild, was sich über diverse Anbieter hinweg ergibt. Octopus, OVO und Charge&Fuel haben alle dieselben Preise bzw. immer dieselbe Abweichung (z.B. Charge&Fuel +10%,…). Die unverhandelten Hubject Preise sieht man in der App ChargingTime:
Natürlich kann das individuell abweichen. Mercedes hat ja DCS im Rücken und vielleicht vereinzelt andere Preise. Aber das, was ein dahergelaufener Ladetarifanbieter bei Aldi, Jet, EnBW usw. Zahlen muss, ergibt sich zunächst aus dem Hubject Preis. Ich würde das mal „Listenpreis“ nennen.
Und ja, die verstoßen nahezu alle in allen möglichen Varianzen gegen AFIR und LSV.
Die DCS hat sich ja schon mit Ladenetz (sehr viele Stadtwerke und die DKV) angelegt und führt gerade ein Verfahren gegen die EWE:
Alles anzeigenDas ist ein Bild, was sich über diverse Anbieter hinweg ergibt. Octopus, OVO und Charge&Fuel haben alle dieselben Preise bzw. immer dieselbe Abweichung (z.B. Charge&Fuel +10%,…). Die unverhandelten Hubject Preise sieht man in der App ChargingTime:
Natürlich kann das individuell abweichen. Mercedes hat ja DCS im Rücken und vielleicht vereinzelt andere Preise. Aber das, was ein dahergelaufener Ladetarifanbieter bei Aldi, Jet, EnBW usw. Zahlen muss, ergibt sich zunächst aus dem Hubject Preis. Ich würde das mal „Listenpreis“ nennen.
Und ja, die verstoßen nahezu alle in allen möglichen Varianzen gegen AFIR und LSV.
Die DCS hat sich ja schon mit Ladenetz (sehr viele Stadtwerke und die DKV) angelegt und führt gerade ein Verfahren gegen die EWE:
Zumindest etwas Bewegung kommt ja jetzt wohl in die Angelegenheit, wie die AMS berichtet.
Die unverhandelten Hubject Preise sieht man in der App ChargingTime:
Erzählen können die viel. Es ist wohl kaum zu glauben dass die sich einen rechtswidrigen Preis aufdrücken lassen.
Aber Moment... wenn da noch ein Dritter (Hubject oder wer auch immer) zwischengschaltet ist dann ist das dochder Preis des Dritten. Somit ist das nicht Aldi oder Jet anzulasten, denn die stellen Ihre Rechnung in einem solchen Fall dann ja an den Dritten.
Ich vermute mal, dass das so ähnlich laufen könnte, wie beim Roaming im Mobilfunk-Bereich. Das war auch etliche Jahre lang völliges Chaos, und die EU und unsere Politiker haben geredet, zugeschaut und nichts gemacht. Irgendwann hat die Branche dann derart maßlos überzogen, dass gleich der große Hammer ausgepackt wurde, und jetzt gibt es innerhalb der EU eine - erstaunlich verbraucherfreundliche - Regelung. Bis dahin könnte es allerdings bei den Ladenetzen noch einige Jahre dauern. Am wenigstens verstehe ich dabei allerdings die kleinen Anbieter, wie z.B. Stadtwerke, die selbst von den eigenen Kunden an langsamen Säulen (d.h. AC und DC mit max. 50KW) teilweise Preise von deutlich mehr als 50 Cent haben wollen. So vertreibt man Kunden.