Manuelle Ladeplanung bei Routenplanung

• Eine automatische Reservierung ist wohl nur bei aktiver 'Electric-Intelligence' möglich. Wichtiger wäre mir aber die Vorkonditionierung! Die scheint manuell bei mir gar nicht möglich, es gibt in den Einstellungen nur 'Automatisch' oder 'Aus'. Und Automatisch eben wieder wohl nur bei aktiver 'Electric- Intelligence'.

Deswegen habe ich Electric-Intelligence für die Routenplanung wieder aktiviert und die beiden gewünschten Ladestationen manuell als Ladestopp in die Route eingefügt. Das passt soweit, nur fügt er mir automatisch einen dritten Ladestopp (dazwischen) hinzu der sich nicht entfernen lässt, anstelle am ersten Ladestopp einfach auf ca. 90% voll zu laden (dann reicht es zum zweiten).

Mal sehen was morgen unterwegs passiert, wenn ich am ersten Ladestopp einfach voll lade und dann den automatisch geplanten Ladestopp ignoriere. Perfekt wäre es, wenn man an dem Ladestopp einfach angeben könnte, bis zu welchem Ladezustand man ungefähr laden möchte.

CLA 250+ EQ AMG Line (Patagonienrot, aktuell auf MB.OS 1.1.6)

• Wichtiger wäre mir aber die Vorkonditionierung! Die scheint manuell bei mir gar nicht möglich

Natürlich gibt es die bei Dir nicht die wurde erst mit MB.OS 1.3.1 eingeführt - das ist jedenfalls die erste Version für welche andere hier berichteten dass die Funktion nun neu hinzugekommen ist.

Automatisch vorkoniditioniert wenn Du entweder eine Ladestation manuell (aber nicht deren Adresse sondern die Station) im Navin auswählst oder Du mir der intelligenten Routenführung von selbiger zu einer Ladestation geführt wirst.

Lang genug im Forum bist Du eigentlich schon um das zu wissen ;)

Das mit den 90% wird er vermutlich nicht machen weil:

• Du in der Konfiguration hinterlegt hast dass er zB nur bis 80% laden soll
      oder
    • es aus Gründen der Ladezeitoptimierung sinnvoller ist da mit steigendem SoC das Laden immer langsamer wird - eine Strategie mit einem zusätzlichen Ladestop kann durchaus schneller in der Gesamtzeit sein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das mit den 90% wird er vermutlich nicht machen weil:

• Du in der Konfiguration hinterlegt hast dass er zB nur bis 80% laden soll
      oder
    • es aus Gründen der Ladezeitoptimierung sinnvoller ist da mit steigendem SoC das Laden immer langsamer wird - eine Strategie mit einem zusätzlichen Ladestop kann durchaus schneller in der Gesamtzeit sein.

Nope, beides negativ. Max. Ladezustand 100% und um die Gesamtzeit geht es mir bei der Route auch nicht wirklich. Schon möglich, dass ihm die drei-stopp Strategie besser gefällt. Ferrari liegt dabei auch immer wieder falsch :)

Ich bin guter Hoffnung, dass er automatisch vorkonditioniert und reserviert. Er erkennt die eingelpanten Ladestopps ja als solche. Vielleicht ist er dann ja auch so schlau und merkt, dass er ohne weiteren Stopp auskommt. Ladezustand an der Ladesäule steht schließlich auf 'Min.'. Ansonsten muss ich mal wieder mit den Entwicklern telefonieren :)

• Nachdem ich nun zurück bin kann ich ein positives Fazit vermelden. Die manuelle Einplanung der gewünschten Stopps (als Ladestopp) hat wunderbar funktioniert. Lädt man über das notwendige Limit und ausreichend bis zum nächsten Stopp, dann 'vergisst' er den zuvor automatisch zusätzlich geplanten Stopp. Auch die automatische Vorkonditionierung und Reservierung hat prima funktioniert.

Einzige Kritik: Bei automatischer Reservierung einer Ladesäule kam mir die Benachrichtigung / Anzeige der reservierten Säule immer viel zu spät und ich habe einfach schon eine freie Säule angefahren. Das ist aber zu verkraften, denn wäre nur noch die reservierte frei, dann findet man die auch so :)

• Nachdem ich nun zurück bin kann ich ein positives Fazit vermelden. Die manuelle Einplanung der gewünschten Stopps (als Ladestopp) hat wunderbar funktioniert. Lädt man über das notwendige Limit und ausreichend bis zum nächsten Stopp, dann 'vergisst' er den zuvor automatisch zusätzlich geplanten Stopp. Auch die automatische Vorkonditionierung und Reservierung hat prima funktioniert.

Einzige Kritik: Bei automatischer Reservierung einer Ladesäule kam mir die Benachrichtigung / Anzeige der reservierten Säule immer viel zu spät und ich habe einfach schon eine freie Säule angefahren. Das ist aber zu verkraften, denn wäre nur noch die reservierte frei, dann findet man die auch so :)

Mit reservierter Säule meinst du die von Mercedes? Fährt dort dann auch ein "Poller" aus dem Boden? So löst das zumindest Audi bei ihren reservierten Ladepunkten an den Charging Hubs.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Mit reservierter Säule meinst du die von Mercedes? Fährt dort dann auch ein "Poller" aus dem Boden? So löst das zumindest Audi bei ihren reservierten Ladepunkten an den Charging Hubs.

Ich habe bisher nur an Mercedes Ladestationen geladen. Poller habe ich keine bemerkt, die haben wohl eine farbige Markierung an der Säule (grün = frei, blau = besetzt, gelb = reserviert).

Plug-and-Charge ist schon sehr angenehm!

• Mit reservierter Säule meinst du die von Mercedes? Fährt dort dann auch ein "Poller" aus dem Boden? So löst das zumindest Audi bei ihren reservierten Ladepunkten an den Charging Hubs.

Aber nein! Bei den Mercedes Charging Hubs empfängt dich ein Concierge in schwarzem Frack mit weißen Samthandschuhen, die auf der Rückseite mit feinen Swarowskyedelsteinen bestickt sind reicht dir zur Begrüßung ein Glas Champagner und begleitet dich anschließend zum exklusiv für dich reservierten Ladeplatz.

SCNR

;)

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Aber nein! Bei den Mercedes Charging Hubs empfängt dich ein Concierge in schwarzem Frack mit weißen Samthandschuhen, die auf der Rückseite mit feinen Swarowskyedelsteinen bestickt sind reicht dir zur Begrüßung ein Glas Champagner und begleitet dich anschließend zum exklusiv für dich reservierten Ladeplatz.

SCNR

;)

Mindestens! Bei den Preisen ;)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• 39 Cent im MB L find ich jetzt alles andere als teuer. Da ost ja sogar Ionity mit Abo teurer weil der monatliche Grundpreis etwas höher ist,

Mir haben die ja gerade einen Ladehub quasi vor die Tür gestellt - der sich für mich perfekt für Wochenend-Zwischenladungen anbietet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Eben. Momentan nutze ich die drei Monate ohne Grundgebühr im MB Charge Public L. Aber selbst die 4,90€ monatlich für den Public M sind sehr günstig (bei MB dann immer noch 39c).

Allerdings lohnt sich das bei mir nur auf Langstrecken. Die nächste MB Ladestation ist ca. 200km entfernt :/