EnBW-App: Weißer Bildschirm beim Start des Ladevorgangs an 300 kW-Säule

• Hallo zusammen,

ich wollte heute an einer EnBW 300 kW Ladesäule laden.

In der EnBW-App wurde die Station korrekt angezeigt, ich konnte sie problemlos auswählen und auch den richtigen Ladepunkt an der Säule erkennen.

Sobald ich jedoch versuchte, in der App den korrekten Stecker auszuwählen (also den, an dem ich stand), blieb der Bildschirm komplett weiß – keine Reaktion mehr, und ich konnte den Ladevorgang nicht starten.

Parallel dazu konnte allerdings ein anderer Fahrer an derselben Ladesäule, aber mit dem anderen Ladeanschluss, ohne Probleme laden.

Ich bin daraufhin an einen anderen EnBW Ladeort gefahren und konnte den Ladevorgang problemfrei starten.

Kennt jemand dieses Verhalten oder hatte ähnliche App-Probleme bei EnBW?

Könnte das ein temporärer Serverfehler sein, oder lag es eventuell an der Säule selbst?

• Ich habe in den vergangenen 5 Jahren oft bei EnBW geladen und hatte nie so einen Effekt. Hast Du denn mal versucht die Säule mit der Karte anstatt mit der App freizuschalten ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Hallo,

das war mein Ladevorgang Nr. 3 überhaupt, deshalb bitte ich etwas um Nachsicht.

Auf die Idee, es statt mit der App einfach mal mit der Ladekarte zu probieren, bin ich leider gar nicht gekommen.

Zu meiner Situation:

Mein Fahrzeug stand verkehrt herum, Anschluss rechts, Ladesäule links, weil ein anderer Fahrer die Einfahrt blockierte und ich nicht lang rangieren wollte. Das Kabel musste also komplett ums Fahrzeug herum, was gerade noch so gereicht hat.

Meine eigentliche Frage: Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule, ist schon unabhängig der Fahrzeugposition? Heißt nur weil ich "falschherum" in der Ladeposition stehe hat das dich keine Auswirkungen?

• Auf die Idee, es statt mit der App einfach mal mit der Ladekarte zu probieren, bin ich leider gar nicht gekommen.

Ich hatte es mal 2023 an einer Ladesäule (müsste auch ne EnbW gewesen sein) dass der Bildschirm schwarz war und absolut nichts anzeigte. Ich konnte dennoch problemlos über die Karte Laden, App hatte ich nicht probiert da Karte ja viel schneller geht.

Am Ende wurde die Ladung nicht mal berechnet - von daher hat mir der "Extreme-Dark-Mode" gefallen :D

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Hallo,

inwiefern geht es mit der Ladekarte schneller als mit der App? Welche Schritte fallen da weg die ich über die App zusätzlich gehen müsste?

Da ich erst 3 x beim Laden gewesen bin erschließen sich die Tipps & Tricks erst Stück für Stück für mich.

Grüße

• inwiefern geht es mit der Ladekarte schneller als mit der App? Welche Schritte fallen da weg die ich über die App zusätzlich gehen müsste?

App:

• Smartphone raus holen
    • Smartphone entsperren
    • App starten
    • Ladesäule auswählen
    • Ladestecker auswählen
    • Ladung starten
    • Ladung startet

Karte:

• Karte raus holen
    • Karte an Säule halten
    • Ladestecker auswählen
    • Ladung startet

Bei mir geht es jedenfalls seit 5 Jahren über Karten schneller. Schon allein weil ich die Karte blind auf dem Weg zum Ladestecker aus der Geldbörse holen kann.

Noch schneller geht natürlich Autocharge oder Plug&Charge. Das werde ich wahrscheinlich dauerhaft über MB.Charge für meine relativ wenigen (ca. 1-2x im Monat + 12-15x im Jahresurlaub) Ladungen abseits vom Büro nutzen.

Probier es einfach mal aus und schau was Du besser findest.

• Bei mir fehlt eigentlich noch bei App-Nutzung der Schritt:

• Ordner mit allen Auto-bezogenen Apps öffnen

dazu. Aber mancher hat ja seine Standard-Ladeapp vielleicht direkt auf dem Homescreen.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Hallo,

werde die besagte Ladestelle dann erneut anfahren sobald es sich lohnt wieder zu laden und es mit Karte noch einmal versuchen.

Im Augenblick sind da noch ein paar Unsicherheiten vorhanden aber vielleicht ist es tatsächlich einfacher die Karten zu verwenden.