Was mich echt stört am CLA

• Obwohl ich ja grundsätzlich zufrieden bin mit meinem CLA, gibt es doch einen Punkt, der mich mehr und mehr nervt. Ich fahre zweimal im Monat eine 600 km Strecke von NRW ins Allgäu, aber auch im Stadtverkehr stösst mir das Thema Geschwindigkeitsbeschränkung immer mehr auf.

Ich weiß, dass nicht nur MB so vorgeht und anscheinend abweichende Daten in dem Kartenmaterial immer höher priorisiert als die tatsächlichen Schilder, aber das ist supernervig. Längst abgebaute Baustellen oder auch neue Baustellen werden anders behandelt als die tatsächliche Situation vor Ort, Geschwindigkeitsbeschränkungen, die einem bestimmtem, kurzen Bereich zugeordnet sind, werden über mehrere Kilometer aufrechterhalten.

So gerne ich ja die Distronic nutze, ich würde gerne auch die Möglichkeit für einen dummen Tempomat haben, der stur die Geschwindigkeit hält, die ich vorgebe. Oder, noch besser, eine funktionierende Geschwindigkeitsanpassung an die realen Gegebenheiten.

Zusätzlich höre ich im Auto meistens Radio und dass man das Band nicht mehr auswählen kann, ist ebenfalls supernervig. Wenn in der Region DAB(+) grundsätzlich verfügbar ist, wird immer auf DAB umgeschaltet, sobald es Empfang gibt. Wenn der 2 Sekunden später wieder weg ist, wird auf FM gewechselt. Da FM und DAB nie wirklich synchron sind, hat man immer entweder kurze Wiederholungen oder es fehlen ein paar Sekunden. Wenn das in einem Lied 10-mal passiert, hat man keine Lust mehr auf Radio.

Wenn ich einfach, wie in allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, zwischen DAB (und Rückfall auf FM) oder einfach nur FM wählen könnte, hätte ich, was ich will. Aber das scheint nicht vorgesehen zu sein.

Wenn diese zwei Punkte durch ein SW-Update behoben würden, wäre ich fast wunschlos glücklich.

Dann würde ich auch mit den anderen Kleinigkeiten (Fahrstufe wird zurückgesetzt, Sitzmemory wird nicht pro Profil, sondern nur für das Gesamtfahrzeug gespeichert, Einstellungen gehen immer mal wieder verloren, das Bild auf dem Superscreen wird immer wieder auf das Standardbild zurückgesetzt, das Ambiente-Rot ist kein echtes Rot, sondern ein Puff-Rot (Aussage meiner Frau), das Navi verweigert einige Infos für die gewählten Ziele, vor einem von mir gewählten Ladepunkt wird ein weiterer eingefügt, wenn der Wagen nach seiner Meinung nicht mit genügend Batterie ankommt) leben können. Die werden hoffentlich auch irgendwann mal behoben, aber die beiden wichtigsten Punkte sind die oben genannten.

Wenn einer einen work-around für eins meiner zugegebenermaßen Luxusprobleme hat, wäre ich super dankbar.

• 1. Spotify etc. nutzen ;)

2. Ich glaube man kann in den Einstellungen konfigurieren, ob die Geschwindigkeit bei Tempolimits angepasst wird - vielleicht hilft das?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Dummer Abstandstempomat = Ausschalten der Geschwindigkeitsanpasdung nach Verkehrszeichen, bzw. nach Strecke.

So mach ich das, er meckert manchmal aber hält Stur die eingestellte Geschwindigkeit.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• So gerne ich ja die Distronic nutze, ich würde gerne auch die Möglichkeit für einen dummen Tempomat haben, der stur die Geschwindigkeit hält, die ich vorgebe. Oder, noch besser, eine funktionierende Geschwindigkeitsanpassung an die realen Gegebenheiten.

Warum nutzt Du denn nicht einfach die Distronic und schaltest die automatische Geschwindigkeitsübernahme ab ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Sitzmemory wird nicht pro Profil, sondern nur für das Gesamtfahrzeug gespeichert

Was muss ich darunter verstehen? Ich hab Memory reinkonfiguriert, damit sich der Fahrersitz automatisch auf die Einstellung für meine Frau bzw. für mich einstellt, je nach dem wer der Wagen fährt. Geht das nicht?

• Nein, Du hast drei Speicher und kannst diese über das Zentralmenü abrufen und abspeichern. Das war's. Eine Zuordnung des Speichers zu einem Profil findet nicht statt. Wenn meine Tochter den CLA gefahren ist und ich einsteige, nachdem ich den Sitz zurückgefahren habe, versucht der CLA immer, mich zu erdrücken. Ich muss dann schnell genug sein und meinen Speicher abrufen, sonst fährt der Sitz soweit vor, dass ich keine Luft mehr bekomme.

• Ich denke der Wagen kann Personen über die Kamera erkennen? Und dann kriegt er es nicht hin für die erkannte Person die Sitzeinstellungen, Außenspiegel etc. abzurufen und einzustellen sondern ich muss das händisch aus dem Menü rausfummeln? Na das klingt ja komfortabel...

• Wenn meine Tochter den CLA gefahren ist und ich einsteige, nachdem ich den Sitz zurückgefahren habe, versucht der CLA immer, mich zu erdrücken. Ich muss dann schnell genug sein und meinen Speicher abrufen, sonst fährt der Sitz soweit vor, dass ich keine Luft mehr bekomme

Versuche an der Stelle einfach mal kurz den Schiebeschalter für Sitz vor-/rückwärts zu betätigt. Wahrschenlich bricht er dann schon die Aktion ab.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Ich denke der Wagen kann Personen über die Kamera erkennen? Und dann kriegt er es nicht hin für die erkannte Person die Sitzeinstellungen, Außenspiegel etc. abzurufen und einzustellen sondern ich muss das händisch aus dem Menü rausfummeln? Na das klingt ja komfortabel...

ärgerlich ja, vermutlich ein Big, der irgendwann gefixt wird.

Mich stört so langsam am CLA, dass keine OTAs bei mir ankommen. Hab den Wagen seit 1.12.25 und bisher 2 Updates in der Werstatt bekommen.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25