Zierbild Beifahrerdisplay nach Update

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes CLA EQ 250+, Erstzulassung 05.12.2025, mit MBUX Superscreen.

Nach einem kürzlichen Software-Update hat sich das komplette UI/Design des Systems geändert. Seitdem habe ich ein Problem mit dem Zierbild des Beifahrerdisplays:

Vor dem Update konnte ich im Fahrzeug mehrere Designs auswählen, u. a. ein CLA-EQ-Bild mit lila Ambientebeleuchtung. Dieses Bild habe ich auch genutzt.

Nach dem Update:

• Dieses CLA-Bild ist komplett verschwunden
    • Es sind nur noch Space-/Earth-Motive auswählbar
    • Wenn ich über die Mercedes-Benz App ein Bild auswähle, erscheint im Hauptdisplay zusätzlich eine Art Viertel-Weltkugel, die vorher nicht da war und optisch ziemlich störend wirkt.

Meine Fragen:

1. Wurden die alten Zierbilder mit einem Update entfernt?
    2. Kann man die ursprünglichen CLA-Designs irgendwo wieder aktivieren oder zurückholen?
    3. Ist die Weltkugel im Hauptdisplay ein neues Design-Feature oder eher ein Bug nach dem Update?

Falls relevant: Das Ganze betrifft das Zierbild für das Beifahrerdisplay im Superscreen.

Hat jemand mit einem CLA EQ / neuem MBUX das gleiche Verhalten beobachtet?

Danke euch!

• Hallo, kann dieses Verhalten in meinem Fahrzeug nicht erkennen. Auch ich habe einen Superscreen. Welche Softwareversion wurde denn bei dir aufgespielt?

350 AMG Line Plus, aussen weiß, innen sw w r, alle Digitalen Features, Superscreen, HUD, AHK, Winterpaket, SW 1.1.3, Zulassung 23.02.26

Einmal editiert, zuletzt von CLA 350 White ()

• Hallo,
    ich habe heute mein CLA auch aus der Werkstatt abgeholt.
    Was ich erstmal komisch finde: Im Menü steht noch 1.1.7 obwohl eindeutig eine neue SW Version drauf ist welche den Waschstraßenmodus hat (also 1.3.1)
    Das CLA Zierbild habe ich auch nicht mehr, stattdessen jetzt Ambistyles. Welche dann aber verhindern das man die Ambientebeleuchtung anpassen kann weil es immer zu diesem Style passt. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie dieser Style sich deaktivieren lässt weil ich gerne wieder meine eigene Farbe einstellen würde.

Das größte Problem aber:
    Seit dem Update zeigt mein Beifahrerdisplay zwar alles an, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben.
    Hast du dieses Problem auch?

Gruß

• Welche dann aber verhindern das man die Ambientebeleuchtung anpassen kann weil es immer zu diesem Style passt

In einem Video zum GLC war zu sehen dass beides getrennt einstellbar ist. Frag mich aber nicht wo.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.